Suche
Kopfbild

Uzin erweitert FusionTec Sortiment um zwei neue Spachtelmassen

(07.08.2026) Uzin NC 500 und Uzin NC 565 F ergänzen das FusionTec Spachtelmassensortiment von Uzin um eine standfeste Reparaturmasse und eine pumpfähige, faserarmierte Objektspachtelmasse. Somit soll das Sortiment künftig alle wesentlichen Aufgaben der Untergrundvorbereitung abdecken, von Reparaturen über punktuelle Ausbesserungen bis zu Flächenspachtelungen in großflächigen Objekten, hohen Schichtdicken und auf kritischen Bestandsuntergründen. Die emissionsarmen Produkte sind seit Mai 2026 in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich.

Uzin NC 500 eignet sich sowohl für die schnelle Reparatur und punktuelle Ausbesserung als auch für die standfeste Flächenspachtelung (Bild: Uzin) 

Uzin NC 565 F ist eine faserarmierte, selbstverlaufende Objektspachtelmasse für anspruchsvolle Sanierungen und Renovierungen. Ein guter Verlauf und eine offene Zeit von rund 40 Minuten sorgen für eine sehr gute Verarbeitbarkeit, besonders auf großen Flächen, bei erhöhten Umgebungstemperaturen und bei Pumpanwendungen. Die Faserarmierung sorgt für hohe Risssicherheit und nahezu spannungsfreie Flächenspachtelungen von 2 bis 20 mm. Das Produkt eignet sich für Alt- und Mischuntergründe, Holz, Gussasphalt, Fertigteilestriche, Gipsfaserplatten und Keramik.

Die neue Reparaturmasse UZIN NC 500 und die neue Objektspachtelmasse UZIN NC 565 F ergänzen sich als Systemlösung für Untergrundvorbereitung, Reparatur und Flächenspachtelung im Objekt. (Bild: Uzin) 

Uzin NC 500 dient als universelle Reparaturmasse für jeden Schichtdickenbereich. Ein schnelles Abbindeverhalten und eine Belegreife ab rund 60 min erlauben zügiges Arbeiten auf der Baustelle. Die frei dosierbare Konsistenz von standfest bis cremig macht das Produkt flexibel einsetzbar: für Ausbrüche, Fehlstellen, Risse und Löcher ebenso wie für Anspachtelungen, standfeste Flächenspachtelungen und den Nullauszug. Das feine Korn verhindert sichtbare Spachtelansätze und liefert eine hochwertige Oberfläche. Mit der Festigkeitsklasse C35-F7 eignet sich Uzin NC 500 für Wohn-, Gewerbe- und Industriebereiche, darunter Bürogebäude, Krankenhäuser und Einkaufszentren. Zusätzlich verfügt das Produkt über die Zulassung der BG Verkehr Hamburg als Schiffsausrüstungsprodukt für den Schiffsbau.

Einfache Handhabung für alle Anforderungen mit dem Uzin FusionTec Sortiment. (Bild: Uzin) 

Bodenleger, Parkettleger und Estrichleger arbeiten mit den neuen Produkten effizienter und sicherer. Kurze Wartezeiten, saubere Oberflächen ohne Nacharbeit und ein verlässliches Verhalten auch auf schwingungsanfälligen und kritischen Untergründen senken das Reklamationsrisiko. Da Uzin NC 565 F pumpfähig ist, lässt sie sich auch auf großen Objektflächen wirtschaftlich verarbeiten. Laut Steffen Kallus, Head of Business Unit bei Uzin, verfolgt das Unternehmen mit den beiden Neuprodukten das Ziel, das FusionTec Spachtelmassensortiment zu vervollständigen und dem Handwerk ein zuverlässiges, verarbeiterfreundliches Produktportfolio bereitzustellen.

Standfeste, feinkörnige und schnell trocknende Uzin NC 500 (l.), UZIN NC 565 F ist eine neue faserarmierte, selbstverlaufende Objektspachtelmasse (r.). (Bild: Uzin) 

Für Architekten schaffen beide Produkte Planungssicherheit: Sie erfüllen die Einstufung nach EN 13813, eignen sich für hochbeanspruchte Flächen und Warmwasser-Fußbodenheizungen und tragen die EC1-PLUS-Klassifizierung sowie den Blauen Engel. Beide Produkte erfüllen zudem die Anforderungen für Gebäudezertifizierungen nach DGNB, QNG, BNB, BREEAM und LEED.

Weitere Informationen können per E-Mail an Uzin angefordert werden.

 

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz | © 1997-2026 BauSites GmbH