Baulinks -> Redaktion  || < älter 2017/0655 jünger > >>|  

Lage im Bauhauptgewerbe laut ifo Geschäftsklimaindex auf Rekordniveau

(24.4.2017) Die Stimmung in den deutschen Chefetagen hat sich weiter verbessert: Der ifo Geschäftsklimaindex stieg im April von 112,4 auf 112,9 Punkte. Während allerdings die aktuelle Lage von den Unternehmen nochmals deutlich besser beurteilt wurde, war ihr Optimismus mit Blick auf das kommende halbe Jahr etwas zurückhaltend. Die deutsche Wirtschaft wächst gleichwohl kräftig.

Im Bauhauptgewerbe zog der Index wieder kräftig an. So stieg die Beurteilung der aktuellen Lage auf den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung. Die Erwartungen blieben nahezu unverändert optimistisch, und die Auftragsbestände entwickelten sich hervorragend.

Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Index zwar leicht gefallen; die Industriefirmen waren aber erneut zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Nach dem starken Anstieg im Vormonat waren ihre Erwartungen dagegen nicht mehr ganz so optimistisch. Die Produktion sollte jedoch weiter steigen. Insbesondere die Unternehmen aus der Elektrotechnik berichteten von sehr guten Geschäften: Die Kapazitätsauslastung läge unverändert bei 86,0% und damit über dem langfristigen Durchschnitt von 83,6%.

Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima erneut verbessert. Die Einschätzung zur aktuellen Lage erreichte das höchste Niveau seit 1991. Etwas weniger Unternehmen erwarteten hingegen, dass sich die Lage in den kommenden Monaten noch weiter verbessert. Im Einzelhandel stieg der Index auf den höchsten Wert seit September 2015. Die Einzelhändler waren mit ihrer aktuellen Lage merklich zufriedener. Zudem gingen sie von deutlichen Geschäftszuwächsen für das kommende halbe Jahr aus.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH