Baulinks -> Redaktion  || < älter 2017/0459 jünger > >>|  

ifo Architektenumfrage I/2017: Deutsche Architekten in Champagnerlaune

(23.3.2017) Bei den deutschen Architekten herrscht Champagnerlaune. Das ifo Geschäftsklima hat sich bei ihnen im ersten Quartal 2017 noch einmal deutlich verbessert. Der bisherige Rekord vom ersten Quartal 1990 wurde damit getoppt. Der aktuelle Wert liegt noch einmal um 2 Prozentpunkte höher als vor einem halben Jahr, und die Delle vom letzten Quartal 2016 wurde mehr als ausgebügelt.

Mehr als die Hälfte der befragten Architekten war mit ihrer aktuellen Geschäftslage zufrieden, nur rund 13% bezeichneten ihre Geschäftslage als schlecht. Auch für die kommenden sechs Monate erwarten immerhin 20% (Vorquartal: 15%) eine „eher günstigere“ Auftragssituation; der Anteil der Architekten, die von einer „eher ungünstigeren“ Entwicklung ausgingen, schrumpfte von 10 auf gerade noch 8%. Zur guten Stimmung trägt bei, dass im vierten Quartal 2016 rund 59% der Teilnehmer neue Verträge abschließen konnten. Damit wurde der Durchschnitt der vergangenen 20 Jahre (51%) mehr als deutlich übertroffen.

Darüber hinaus teilte das ifo-Institut mit, dass das geschätzte Bauvolumen aus den neu abgeschlossenen Verträgen (Neubauten ohne Planungsleistungen im Bestand) im vierten Quartal 2016 rund 15% über dem Wert des Vorquartals lag. Gegenüber dem Vorjahresquartal betrug der Anstieg sogar fast 70%.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH