Industrietor nach Maß
(9.12.2007) Interessante Lösung für moderne Industrie-Objekte: Als einer von wenigen Herstellern bietet Alpha Deuren, Didam/Niederlande, ISO-Sektionaltore mit Mikroprofilierung in der Serienproduktion an. Durch das speziell bearbeitete Stahlblech an der Außenseite des Paneels können mit entsprechender Farbauswahl entweder optische Akzente gesetzt oder die Tore perfekt in die Fassade integriert werden. Neben seiner innovativen Oberfläche zeichnet sich das Torblatt durch gute Wärmedämm-Eigenschaften aus.
Die von dem holländischen Unternehmen angebotene Mikroprofilierung wird auf Wunsch mit einer eingebrannten Acrylbeschichtung versehen. Dabei kann aus einer Palette mit zwei Standard- und neun Vorzugs-Farben passend oder im Kontrast zur Fassade gewählt werden. Um das Tor individuell auf das jeweilige Corporate Design des Unternehmens abstimmen zu können, sind auch weitere RAL-Farbvarianten möglich. Darüber hinaus verfügt das Paneel über schalldämmende und wärmeisolierende Eigenschaften. Es wird nämlich nach dem Sandwich-Prinzip hergestellt: aus Stahlblech und FCKW-freiem PU-Hartschaum. Mit einer Dicke von vier Zentimetern besitzt es einen U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) von 0,59 W/m²K. Gerade in Zeiten steigender Energiekosten erfüllt Alpha Deuren mit dem ISO-Tor hohe Anforderungen an den Wärmeschutz.
Wird im Gebäudeinneren Tageslicht benötigt, stehen verschiedene Fenstervarianten wie rechteckige Sichtfenster, wahlweise mit abgerundeten Ecken, oder ganze Alu-Rahmen-Sektionen zur Auswahl. Eine individuelle Optik lässt sich dagegen mit runden Ausschnitten schaffen. Sie haben einen Innendurchmesser von 25 Zentimetern und sind je nach Belieben fast überall im Torpaneel einsetzbar. Erhöhte Sicherheit vor Einbrechern bieten längliche Fenster mit einer Höhe von nur 15 Zentimetern.
Um unnötige Bewegungen des Tores zu begrenzen, können Schlupf- und Nebentüren eingebaut werden. Ein modulares Baukastenprinzip soll fast alle Kundenwünsche erfüllen können. Alpha Deuren liefert die Sektionaltore mit einer Breite von maximal acht und einer Höhe von bis zu sechs Metern. Endkappen, Verstärkungs- sowie Bodenprofile sind aus eloxiertem Aluminium gefertigt - diese sollen das Tor besonders robust, korrosions- und wetterbeständig machen. Gummiprofile sorgen zudem für einen feuchtigkeits- und durchzugsdichten Verschluss.
Das Alpha-Tor erfüllt alle aktuellen technischen Anforderungen in Bezug auf Sicherheit sowie Nutzerfreundlichkeit. Es entspricht der EU-Norm EN 13241-1, was zusätzlich durch Baumusterprüfungen (Zertifikate vom TÜV-Nord) belegt ist. Weitere Sicherheitsfunktionen, wie beispielsweise eine Federbruchsicherung oder ein Hinderniserkennungssystem, können ausgewählt werden.
siehe auch für weitere Informationen:
- Maßgefertigte Sektionalgaragentore von Alpha Deuren (22.9.2009)
- Industrietore von Alpha Deuren bekommen Schnelllaufantrieb (18.2.2009)
- Schnelllauftor mit Laser-Vorfeldüberwachung (18.2.2009)
- Abu Dhabi Grand Prix mit Butzbach Fiberglastoren (29.1.2009)
- Neuauflage des Hörmann Verladetechnik-Planungsordners (25.8.2008)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neues Schnelllauftor für die Lebensmittelindustrie (9.12.2007)
- Neues Hörmann Speed-Spiraltor mit thermischer Trennung (13.9.2007)
- ift: "WK 2-Zertifizierung für einbruchhemmende Tore bietet Wettbewerbsvorteil" (13.9.2007)
- Neue Heroal-Sichtprofile für Rolltore (16.7.2007)
- Neue Version vom Hörmann Architektenprogramm (AEC.WEB; 7.7.2007)
- Zugluftfreie Klimatrennung mittels Hochleistungsluftschleier für Hallentore (15.6.2007)
- Zügig, nicht zugig: Schnelllauf-Rolltore vermeiden Engergieverluste (10.5.2007)
- Hydraulische Power für Industrietore (10.5.2007)
- Revolution? Neue Rolltorprofile aus Stahl (10.5.2007)
- Nicht nur eine Frage der Haftung: Sind alte Toranlagen sicher genug? (2.4.2007)
- Hubtore aus Fiberglas machen sich dünne unter der Decke (3.1.2007)
- Butzbach öffnet Schnelllauftore seitlich (18.10.2006)
- Sektionaltor-Elemente mit Fingerklemmschutz patentiert (18.10.2006)
- Industrietore und Stahlblechtüren von Hörmann erfüllen ATEX-Richtlinie (7.8.2006)
siehe zudem:
- Industrietore, Brandschutztore und Garagentore bei Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Türen und Tore bei Amazon