Meteodata 150 KNX: Wetterstation für die Gebäudeautomation
(07.07.2026) Die Theben-Wetterstation Meteodata 150 KNX vereint Wettererfassung, Sonnenschutzsteuerung, integrierte Logikfunktionen und KNX Data Secure. Sie wurde für den Einsatz in Wohn- und Zweckbauten entwickelt und unterstützt Systemintegratoren, Elektrofachplaner sowie Installationsbetriebe bei der Planung und Umsetzung intelligenter Gebäudeautomation.
Die Wetterstation unterstützt die automatische Steuerung von Beschattung, Sonnenschutz und Raumklima. Jalousien, Rollläden und Markisen werden abhängig von Helligkeit, Sonnenstand und Temperatur geregelt. Bis zu 14 Fassaden lassen sich unabhängig voneinander steuern. Funktionen wie Sonnenautomatik, Dämmerungssteuerung, Lamellennachführung, Höhennachführung und Schattenkantenberechnung stehen ebenfalls zur Verfügung. Die Sonnenautomatik kann zusätzlich von der Außen- oder Raumtemperatur abhängig gemacht werden.
Umfangreiche Sensorik
Mit der Meteodata 150 KNX werden Windgeschwindigkeit, Temperatur, gefühlte Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Niederschlag und Globalstrahlung erfasst. Vier integrierte Helligkeitssensoren messen die Lichtverhältnisse in allen Himmelsrichtungen. Optional sind Ausführungen mit GPS erhältlich, die Standort-, Datums- und Zeitinformationen automatisch bereitstellen.
Integrierte Automatisierungsfunktionen
Für Automatisierungsaufgaben verfügt die Wetterstation über vier Schwellwertkanäle, sechs Logikkanäle, vier Zeitkanäle, zwei Astrokanäle sowie zehn Universalkanäle. Damit lassen sich verschiedene Sensoren miteinander verknüpfen und zahlreiche Steuerungsaufgaben direkt in der Wetterstation umsetzen, ohne zusätzliche KNX-Logikmodule einzusetzen. Firmware-Updates ermöglichen spätere Funktionserweiterungen.
Sichere Kommunikation
Die Meteodata 150 KNX unterstützt KNX Data Secure und ermöglicht somit eine verschlüsselte Kommunikation innerhalb der KNX-Installation. Zusätzliche Sicherheitskomponenten seien hierfür nicht erforderlich.
Vereinfachte Parametrierung
Die überarbeitete ETS-Applikation bietet eine modernisierte Benutzeroberfläche mit Symbolen und integrierter Kontexthilfe. Eine Diagnosefunktion zeigt Messwerte, Firmwarestände und Gerätestatus direkt in der ETS an, ohne dass Gruppenadressen eingerichtet werden müssen.
Geeignet für Neubau und Modernisierung
Für Modernisierungsprojekte nutzt die Meteodata 150 KNX den gleichen Montagesockel wie die Vorgängerversion Meteodata 140 KNX. Dadurch kann das Gerät ohne bauliche Änderungen ausgetauscht werden.
Die Wetterstation ist in mehreren Ausführungen erhältlich. Neben Varianten mit GPS stehen Standardmodelle mit vollständiger Sensorik sowie die Meteodata 150 basic KNX für Anwendungen mit reduziertem Funktionsumfang zur Verfügung. Diese erfasst Wind, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Helligkeit in vier Himmelsrichtungen.
Weitere Informationen können per E-Mail an Theben angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Techem stellt aktuellen Hitze-Atlas Deutschland vor (22.06.2026)
- Neuer WHO-Leitfaden für Hitzeaktionspläne vorgestellt (11.06.2026)
- Theben: 540er-Serie für smarte Unterputzinstallationen (30.03.2026)
- Theben Tecta D-Serie: Neues Design für Bewegungsmelder (30.07.2025)
siehe zudem:
- außenliegender Sonnenschutz, Sonnenschutzsteuerung und Sonnenschutz-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Sonnenschutz bei Baubuch / Amazon.de



