Honeywell LED-Kampagne unterstützt Unternehmen bei Umstellung auf LEDs
(9.8.2012) Honeywell Electrical Devices & Systems (ED&S) unterstützt Unternehmen weltweit dabei, auf LED-Beleuchtung umzusteigen und bietet dafür einen kostenlosen Beratungsservice und Online-Energie-Rechner an.
Beleuchtung macht durchschnittlich 21 Prozent des gesamten Energieverbrauchs eines Gebäudes¹) aus und beläuft sich auf 19 Prozent der weltweiten Energieproduktion²). LED-Beleuchtungselemente können jedoch den Energieverbrauch senken und Unternehmen so dabei helfen, Kosten zu sparen. Die Energieeinsparungen betragen bis zu 60%. Der Wechsel auf LED-Beleuchtung könnte damit einer der größten Treiber für Energieeinsparungen und gegen den Klimawandel sein.
Um Unternehmen den Wechsel auf LED-Beleuchtung zu erleichtern, hat Honeywell ED&S einen kostenlosen Beratungsservice ins Leben gerufen. Dieser umfasst Konsultation, Ortsbesichtigungen, die Entwicklung spezieller Beleuchtungsszenarien, detaillierte Kalkulationen von Energie- und Kosteneinsparungen sowie ein Angebot an Pilotinstallationen. Anlagen- und Energie-Manager erhalten damit im Vorfeld einer möglichen Investition in ein LED-Beleuchtungssystem eine umfassende Einschätzung zu Einsparpotential und Kapitalrendite. Darüber hinaus bietet Honeywell einen Online-Energie-Rechner an, der das Einsparpotential von LED- im Vergleich zu Leuchtstoffröhren kalkuliert.
LED-Beleuchtungselemente werden von Honeywell mit einer Lebensdauer von 60.000 Stunden angegeben. Im Vergleich zu 10.000 bis 15.000 Stunden bei Leuchtstoffröhren ist das ein zusätzlicher Zeitraum von 5 Jahren. Zudem verfügen LEDs über ein größeres Betriebstemperaturspektrum, was ihren Einsatz effizienter und effektiver macht. Laut Internationaler Energieagentur könnte ein weltweiter Umschwung auf LEDs den globalen Energieverbrauch für Beleuchtung um 40 Prozent verringern.
„Es wird prognostiziert, dass die LED-Technologie den Beleuchtungsmarkt im Jahr 2015 dominieren könnte - doch müsste das schon eher geschehen“, sagt John Storey, Global Business Director Honeywell ED&S. „Weltweit basiert heute immer noch zwei Drittel der Beleuchtung auf Technologie, die mehr als 40 Jahre alt ist – das ist alles andere als nachhaltig. Bis jetzt hat die Beleuchtungsindustrie noch keine hochqualitativen Lösungen zur Nutzung in einer größtmöglichen Anzahl an Anwendungen geliefert. Nun befinden wir uns an einem Wendepunkt. LED-Beleuchtung ist die spannendste Entwicklung seit Erfindung des elektrischen Lichts - und genauso revolutionär. Uns ist jedoch bewusst, dass die Anfangskosten eine große, zu rechtfertigende Hürde für Anlagen- und Energie-Manager darstellen. Deswegen haben wir den weltweiten Beratungsservice und unseren Online-Energie-Rechner ins Leben gerufen. Diese geben Antworten auf Fragen zum langfristigen Gewinn durch Energie- und Kosteneinsparungen.“
Unterstützt wird der Wechsel zur LED-Beleuchtung durch die unabhängige, weltweit agierende Lighting Industry Association (LIA). Peter Hunt, Joint Chief Executive LIA, sagt: „Die Geschwindigkeit, mit der LED-Technologie in den letzten Jahren verbessert wurde, hat zu einer erhöhten Effizienz der Beleuchtungslösungen geführt. Für Anlagen-Manager, die auf Kostenreduzierung und Energiesparziele bedacht sind, ist der Wechsel zu LED-Beleuchtung daher eine logische und effektive Maßnahme.“
__________ | |
¹) | U.S. Environmental Protection Agency. 2009. Clean Energy Strategies for Local Government; Energy Efficiency in Local Government Facilities and Operations. |
²) | International Energy Agency: International Energy Agency. 2006. Light’s Labour’s Lost – Policies for Energy-Efficient Lighting. Press release: (06)11. June 2006 |
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Infografik: Licht und sein Einsparpotenzial im Umfang von rund 50.000 Kitaplätzen (21.2.2016)
- dena-Online-Ratgeber: Effiziente Beleuchtung rechnet sich für Unternehmen (14.2.2014)
- Konfigurator für das M-Modular LED Baukastensystem von Selux ist online (1.8.2013)
- LG SlimART gilt als aktuell dünnste LED-Pendelleuchte (1.8.2013)
- LED-Pendel- und Anbauleuchte neu von Spittler: bei 80 lm/W so dünn wie das iPad I (1.8.2013)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- dena-Online-Tool unterstützt Unternehmen und Kommunen bei der Modernisierung der Innenbeleuchtung (9.8.2012)
- Studie: Über 80% Energieeinsparung durch LED-Lichtlinien im Korridor (9.8.2012)
- ALONEatWORK, wenn Leuchten in Großraumbüros miteinander kommunizieren (9.8.2012)
- LED-Guide von Trilux mit 190 Seiten Informationen (9.8.2012)
- Dialight erweitert Garantie für High Bay-LED-Leuchten auf 10 Jahre (9.8.2012)
- Trilux Broschüre „Neues Licht in der Pflege“ (7.8.2012)
- Milestone erreicht: GE stellt LED-Lampe mit der Leistung einer 100-Watt-Glühbirne vor (21.5.2012)
- Beleuchtungskosten zu senken, rechnet sich - gerade auch bei (Industrie-)Hallen (25.4.2012)
- Erste Zhaga-konforme Produkte auf der Light+Building (24.4.2012)
- Neue Arbeitsstätten-Richtlinie ASR A3.4 zur Beleuchtung von Arbeitsstätten mit Tageslicht und Kunstlicht (20.7.2011)
siehe zudem: