Suche

ComputerWorks wird zur Vectorworks Germany GmbH

(04.05.2026) Der globale Softwarehersteller Vectorworks, Inc., Teil der Nemetschek Group, hat am 04. Mai 2026 die Übernahme von ComputerWorks in Deutschland und der Schweiz bekannt gegeben. Ab sofort firmiert ComputerWorks unter dem neuen Namen Vectorworks Germany GmbH.

Keyvisual: Vectorworks 

Durch die Umwandlung soll das nächste Kapitel einer über dreißigjährigen Partnerschaft zwischen ComputerWorks und Vectorworks geöffnet werden. Zudem will der Softwarehersteller seine direkte Präsenz in Deutschland und Österreich stärken. Das bestehende Team soll vollständig in die Unternehmensstruktur integriert werden. Auch für Kunden und Anwender in der Praxis soll sich wenig ändern: Das gesamte Team, der Support, die Schulungen und die gewohnten Ansprechpartner bleiben an Bord. Auch flankierende Lösungen, die bisher von ComputerWorks vertrieben und betreut wurden (DELTAproject, Bluebeam Revu oder Catenda), werden weiterhin durch das Team unterstützt.

Jason Pletcher, CEO von Vectorworks: „ComputerWorks repräsentiert Vectorworks seit über drei Jahrzehnten bei Tausenden von Planer:innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Durch die Integration in die Vectorworks-Familie stärken wir nicht nur unsere Präsenz im deutschsprachigen Raum, sondern verbinden auch die Stärke einer globalen Organisation mit der Expertise erfahrener Fachleute, die im Markt großes Vertrauen genießen.”

Lokale Expertise und globale Entwicklung

Durch die Integration sollen Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum von einer noch engeren Verzahnung zwischen lokaler Marktkenntnis und der globalen Produktentwicklung profitieren. So sollen Funktionen, Inhalte und Workflows noch stärker an nationale Standards angepasst und neue Dienstleistungen und Ressourcen verfügbar werden.

Alexander Meier, CEO der neuen Vectorworks Germany GmbH: „Als Teil von Vectorworks kann unser Team sein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse unserer Anwender:innen in allen Branchen direkt an die Entwickler der Software weitergeben. Gemeinsam können wir Funktionen, Inhalte und Dienstleistungen gestalten, die die Arbeit unserer Kund:innen heute und in Zukunft optimal unterstützen.”

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2026 BauSites GmbH