Mehr als 20% der Architekten suchen nach der passenden Controlling-Software
(20.9.2012) Bei den größeren Büros ist das Thema Controlling fest etabliert. Knapp 50% der Architektur- und Planungsbüros mit mehr als 4 Mitarbeitern greifen bei ihrer Projektüberwachung auf Controlling-Software zurück. Branchenweit befinden sich 21% aller Architekturbüros aktuell in der Entscheidungsphase, welche Software für sie die beste ist - dies ist das Ergebnis einer schriftlichen Befragung, die die Marktforschungsabteilung der Heinze GmbH im Auftrag der mair pro GmbH im Juli 2012 unter Architekten, Bauabteilungen und Bauämtern durchgeführt hat. Die wichtigsten Entscheidungskriterien für eine Software sind demnach ...
- Zuverlässigkeit,
- einfach Handhabung,
- gutes Preis-/Leistungsverhältnis und
- schnelle Nutzenrealisierung.
Besonderer Nachholbedarf bei kleineren Büros
Laut Umfrage besitzt ProjektPro im Controlling-Markt beste Ausgangschancen, da die Software aktuell mit knapp 20% über den höchsten Verbreitungsgrad in der Branche verfüge. Grund genug für den bayerischen Hersteller mair pro als Initiator der Studie, das Thema Controlling verstärkt auszubauen. „Die größeren Architekturbüros sind bereits heute auf ein optimales Kostenmanagement angewiesen und haben sich in den vergangenen Jahren intensiv damit auseinandergesetzt“, so Geschäftsführer Harald Mair zu den Studienergebnissen, und er ergänzt: „Nachholbedarf gibt es vor allem bei kleineren Büros, die sich in ihrem Controlling weiter professionalisieren müssen.“ Laut Umfrage ist dort die Verbreitung und Sensibilisierung für den Einsatz von Controlling-Software am niedrigsten.
Neues Software-Tool für effiziente Personalplanung
Um den gestiegenen Anforderungen an das Controlling gerecht zu werden, hat der Software-Hersteller mit dem neuen „ProjektPro Personalplaner“ ein neues Praxis-Tool geschaffen, um Personalplanung bereits für Bürogrößen ab 3-5 Mitarbeiter effizient gestalten zu können, ohne die Notwendigkeiten für Büros über 100 Mitarbeiter zu vernachlässigen. Über dieses neue Personalmanagement-Werkzeug, das in Kooperation mit einem renommierten Architekturbüro entwickelt wurde, können sich Interessierte auf der aktuellen Roadshow vom 22. bis 26.10.2012 informieren - siehe Nachbarbeitrag „Projekt Pro Tour 2012 vom 22. bis 26. Oktober 2012 in fünf Städten“ vom 20.9.2012.
Weitere Informationen zu ProjektPro können per E-Mail an mair pro angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- „QM-Fibel“ zum Qualitäts-Management im Planungsbüro (3.12.2012)
- Befragung zeigt Potenziale der Prozessoptimierung in der Baubranche auf (24.11.2012)
- „Ermittlung lohnbasierter Kalkulationsansätze im Baugewerbe“ neu aufgelegt vom ZDB (22.10.2012)
- Cycot Office Management 2013 mit besserer Planverwaltung und Outlook-Integration (3.5.2013)
- Strabag SE schließt konzernweiten Rahmenvertrag mit der EDR Software GmbH (3.5.2013)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- untermStrich rundet untermStrich X ab (20.9.2012)
- Optimierte Mitarbeitereinsatzplanung in S-Control (24.7.2012)
- BuildUP 15: Stundenerfassung mit neuen Funktionalitäten (24.7.2012)
- Neues Auswertungskonzept im Projekt- und Controllingsystem S-Control (4.7.2012)
- Autodesk will mit dem Kauf von Vela Systems die Baubranche verändern (24.6.2012)
- VOB to go: VOB-App für iPhone und iPad (5.1.2012)
siehe zudem:
- Büro-Software auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen HOAI, Architektenvertrag, Baurecht, Bauvertrag, Architekten, Corporate Architecture bei Amazon