Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren


URL: uni-stuttgart.de/...
2010

Stahlbau-Förderpreis 2010 entschieden (8.6.2010)
Den 1. Preis beim "Förderpreis des Deutschen Stahlbaues 2010", der von >>bauforumstahl und dem Deutschen Stahlbau-Verband DSTV gemeinsam ausgelobt wurde, gewinnen in diesem Jahr fünf Studierende der Universität Stuttgart für ihre Semesterarbeit "BIOCLIMATICenter". Es sind Thomas Geiß, Christian Hahn, Claudia Kaufmann, Christopher Kieser und Michael Schnell, betreut vom Institut für Baukonstruktion 2 (Prof. Stefan Behling, Gunter Hauf und Stefan Robanus).

Frei Otto, der großer Gestalter des Leichtbaus, wird 85 (30.5.2010)
Am 31. Mai 2010 vollendet Prof. Frei Otto sein 85. Lebensjahr. Der große Gestalter des Leichtbaus wurde 1964 als Professor an die Universität Stuttgart berufen, wo er an seinem Institut für Leichte Flächentragwerke (siehe Google-Maps) eine weltweit anerkannte Forschungstätigkeit betrieb, die in bedeutendem Maß zum Renommee der international geachteten "Stuttgarter Schule" beitrug. Seine beiden Hauptstudienobjekte, Leichtbau und Natur, waren in seiner Arbeit stets aufs engste miteinander verwoben. Seine Arbeitsmethodik zeichnete sich folgerichtig durch eine intensive Interdisziplinarität aus, was sich in seiner Mitwirkung und Leitung von verschiedenen Forschungsgruppen aus Biologen, Paläontologen, Medizinern, Bauingenieuren und anderen äußerte.

2010
Impressum | Datenschutz © 1997-2020 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (XING, linkedin)
ANZEIGE