Bei Klimaanlagen auf Temperaturunterschiede achten
(8.8.2003) Verschiedene Gerichtsurteile haben bereits bestätigt, dass die Temperaturen in Büros nicht über 26 °C liegen dürfen. Und diese Obergrenze ist aus Behaglichkeitsgründen auch sinnvoll, da bei höheren Temperaturen die Leistungsfähigkeit rapide abnimmt. Darauf weist das Fachinstitut Gebäude-Klima e.V., Bietigheim-Bissingen, hin.
Behagliche und angenehme Temperaturwerte sind in den meisten Büro- und Verwaltungsgebäuden bei den derzeit hohen Außentemperaturen allerdings nur mit Hilfe von Klimaanlagen oder Raumklimageräten zu erreichen. Dabei ist unbedingt auf eine richtige Temperatureinstellung zu achten: Bei Außentemperaturen um 32 °C sollte in Gebäuden mit Publikumsverkehr die Temperatur der Innenräume nicht unter 26 °C liegen, um Hitzeschocks beim Verlassen eines solchen Gebäudes zu vermeiden. In Bürogebäuden, in denen sich die Menschen den ganzen Tag über aufhalten, können die Innenraumtemperaturen niedriger, etwa bei 24 °C, liegen.
siehe auch:
- Humidex definiert die "gefühlte Temperatur" (29.7.2004)
- FGK-Arbeitsgruppe "Anschlussfertige Raumklimageräte": Auch an den Hundstagen cool bleiben (5.5.2004)
- Es gibt viel zu kühlen - packen wir’s an: Klimageräte von Stiebel Eltron (31.3.2004)
- Gesundheitsprobleme durch trockene Heizluft (10.2.2004)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldung:
- Gerichtsurteil: 26 Grad im Büro sind genug (28.5.2003)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen "Baurecht", "Klimatechnik" bei Amazon.de
- "Klima/Lüftung", "Rollladen, Fensterläden" und "Sonnenschutz" auf Baulinks