Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/0925 jünger > >>|  

„JA-Soft“: Materialschonende Jalousie-Antriebe von Elero

(7.6.2012; R+T-Bericht) Materialschonende Antriebe sind auch bei der Jalousie-Automation gefragt. Hinzu kommt eine weitere Anforderung: Präzision. Denn um das Tageslicht optimal in die Räume zu lenken, muss die Jalousie Zwischenpositionen exakt anfahren und die Lamellen akkurat wenden. Speziell für diese Anforderungen hat Elero die Jalousieantriebe der Baureihe „JA-Soft“ entwickelt. Diese sind mit 5 bzw. 9 Nm erhältlich, und mit einer geräuschlosen Soft-Bremse ausgerüstet. Eine Drehmomentab­schaltung schont zudem nicht nur die Jalousie, sondern auch den Antrieb.

Bei seiner ersten Fahrt teilt der Antrieb den Fahrweg der Jalousie in Bereiche ein und misst das jeweils erforderliche Drehmoment. Diesen Wert speichert er für zukünftige Fahrten. Wird der Schwellenwert deutlich überschritten, schaltet der Antrieb sofort ab. Per Tastendruck kann der Lamellenwinkel nahezu ohne Ansprechverzögerung und lästige Klack-Geräusche geändert werden, was auch bei häufiger Verstellung durch Gebäudeautomatisierungssysteme von Vorteil ist.

Zur Integration in Funksysteme stehen externe Funkempfänger zur Verfügung - wie der Combio-868 JA, Combio-868 JA Pulse und Revio-868. Beim neuen bidirektionale Funkempfänger Com­bio-868 JA Pulse kann die Impulslänge per Tastendruck indivi­duell programmiert werden, um den gleichen Lamellenwinkel auch bei mehreren Jalousien per Handsender zu erreichen.

Weitere Informationen zu materialschonenden Jalousie-Antrieben können per E-Mail an Elero angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH