Indoor-Navigation mit codiertem Licht
(25.4.2014; Light+Building-Bericht) Ein lichtbasiertes Navigationssystem zur Kundenführung (nicht nur) in Verkaufsräumen des Lebensmitteleinzelhandels zeigte Philips in Frankfurt. Das smart vernetzte LED-Beleuchtungssystem nutzt die Beleuchtungsinfrastruktur des Supermarkts zur lokalen Navigation und Informationsübertragung mit codiertem Licht. In Verbindung mit einem Smartphone und einer händlerspezifischen App, in der die Verkaufsraumstruktur mit Gängen, Regalen und Waren hinterlegt ist, können die Kunden nicht nur auf ihrem persönlichen Einkaufsweg durch den Markt geführt werden, sie erhalten auch positionsbezogene Informationen zu den gewünschten Produkten.
Das Navigationssystem nutzt die im Supermarkt installierten LED-Leuchten, wie sie üblicherweise zur Beleuchtung von Verkaufsflächen verwendet werden. Sie dienen zudem als Positionierungsraster zur Navigation und Kommunikation. Jede Leuchte ist dazu identifizierbar und in der Lage, ihre Position via App an das Smartphone des Supermarktkunden zu senden - dazu ist weder eine WLAN- noch eine Mobilfunk-Verbindung erforderlich. Die Kommunikation erfolgt über das sichtbare Licht mit Hilfe einer für das Auge nicht wahrnehmbaren Codierung des Lichts zur Smartphone-Kamera. Solange sie diese Lichtsignale empfängt, ist die kunden- und positionsbezogene Information in jedem Bereich des Verkaufsraums möglich. Dadurch kann der Kunde seine Position in der Filiale bestimmen lassen und darauf bezogene Informationen zur Navigation oder zur gewünschten Ware erhalten. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich von den Leuchten zum Smartphone und nicht in umgekehrter Richtung. Die eigene Position kann somit nicht erfasst und an das Netzwerk übertragen werden - ganz im Sinne des Datenschutzes.
Mehrfachnutzen für Handel und Kunden
Das Navigationssystem per LED-Licht ist auf den Verkaufsraum beschränkt und bietet sowohl dem Handel als auch dessen Kunden Vorteile. Für den Einzelhändler ist es neben dem Leitsystem auch eine hochwertige Verkaufsraumbeleuchtung, die nicht nur Energie spart, sondern auch die Wartungskosten senkt. Den Kunden vermittelt es ein neues Einkaufserlebnis, das ihnen ihren persönlichen Einkaufsweg durch den Supermarkt ebnet. Sie werden ohne Umwege und zeitraubendes Suchen direkt zu den von ihnen gewünschten Produkten geleitet. Das verspricht Kundenzufriedenheit und kann einen Beitrag zur Kundenbindung leisten. Außerdem können Einzelhändler neben gezielten Produktinformationen auch ihre positionsbezogenen Angebote direkt am Point of Sale beim Kunden platzieren - so das auf der Light+Building vorgestellte Szenario.
Bevor die ersten Anwendungen installiert werden, will man Erfahrungen mit dem digitalen System in Pilotprojekten sammeln, bei dem Leuchten zu Datenpunkten in einem Netzwerk werden. Diese Art der Verknüpfung hat den Vorteil, dass Händler nicht in zusätzliche Infrastrukturmaßnahmen zur Kundennavigation und -information investieren müssen. Die vernetzten Leuchten übermitteln die nötigen Informationen gezielt an einer beliebigen Stelle im Geschäft - und das können sie natürlich auch in Parkhäusern, Museen oder Flughäfen ...
Weitere Informationen zur Indoor-Navigation mit codiertem Licht können per E-Mail an Philips angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Honeywells Vector Occupant App kann jetzt auch Indoor-Navigation (3.7.2018)
- Philips LiFi: Lokale Breitbanddatenübertragung per Licht (2.7.2018)
- Aus Philips Lighting wird Signify (16.3.2018)
- Innenraum-Ortung - also ohne GPS - für dynamische Umgebungen (26.4.2017)
- Luminous: Leuchtender LED-Vinylboden von Philips Lighting und Tarkett (9.3.2017)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- LED-Teppichboden von Philips und Desso flexibilisiert Gebäude-Beschilderung (14.2.2014)
- Studie: Energieeffizienz von Industriehallen bietet mehr als nur ein grünes Firmenimage (13.12.2013)
- Mobile Indoor-Navigation und „dezentrales Intranet“ ganz ohne GPS und Apps (17.7.2013)
- Orio: Neuer, flexibel einstellbarer LED-Strahler von Ansorg und Antonio Citterio (30.4.2012)
- Neue LED-Strahler von Philips zur Shopbeleuchtung mit über 60 Lumen/Watt (30.4.2012)
- Unaufdringlich: Glorious von Prolicht zur Beleuchtung großer Räume (27.4.2012)
siehe zudem:
- technische Leuchten im Licht-Magazin und Ladenbau bei Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Beleuchtung bei Baubuch / Amazon.de