FOR F.R.E.E.: Daikin stattet Hotel kostenlos mit Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik aus
(5.10.2014) Mit der deutschlandweiten Ausschreibung „FOR F.R.E.E. - Förderprojekt Regenerative Energie-Effizienz“ will Daikin demonstrieren, dass niedrige Lebenszykluskosten und hohe Energieeffizienz auch im Hotelbereich möglich sind: Werde die Gebäudetechnik eines Hotels von Anfang an übergreifend geplant, seien Energiesparpotentiale von bis zu 50% realisierbar. Im Rahmen von FOR F.R.E.E. sucht Daikin deshalb Investoren, Hotelbetreiber oder Architekten, die mit der Planung eines neuen Hotelprojekts in Deutschland noch am Anfang stehen. Unter den Bewerbern wählt ein Fachgremium ein Hotelneubau-Projekt aus, das Daikin kostenlos mit der benötigten Systemtechnik für Heizung, Klima, Kälte, Lüftung und Brauchwasseraufbereitung ausstattet.
Bewerbungszeitraum vom 1.10.2014 bis zum 15.2.2015.
Um die Energieeinsparungen im laufenden Betrieb zu belegen,
soll das Fraunhofer-Institut für
„Mit der FOR F.R.E.E. Initiative wollen wir ein Zeichen setzen und zeigen, wie man mit dem Einsatz heute schon vorhandener Technik aktiv zum Klimaschutz beitragen und den CO₂-Ausstoß reduzieren kann. Unser Ziel ist es, Gebäude noch energieeffizienter, CO₂-neutraler und umweltfreundlicher zu kühlen, zu beheizen und zu belüften. Wir konzentrieren uns auf die Branchen, in denen die Einsparpotentiale besonders hoch sind, so wie beispielsweise in der Hotelbranche“, erklärt Gunther Gamst, Geschäftsführer Daikin Deutschland. Ziel sei es, das systematische und effiziente Zusammenspiel aufeinander abgestimmter Wärmepumpen, Kälte- und Klimatechnik unter Beweis zu stellen.
„Mit dem Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT haben wir uns dafür einen erfahrenen Partner ins Boot geholt, der die Messungen im laufenden Hotelbetrieb durchführen und bewerten wird“, so Gunther Gamst. Das Projekt soll vor allem energieintensive Branchen dazu motivieren, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, neue Techniken zur Energieeinsparung zu verwenden sowie offen zu sein, für eine ganzheitliche Herangehensweise und Betrachtung von Gebäuden. „Klimaschutz geht uns alle an und es ist unser aller Aufgabe, so schnell wie möglich Energie einzusparen. Denn wie kürzlich der Energiewende-Index von McKinsey gezeigt hat, sind wir leider immer noch weit davon entfernt, das Ziel, den Energieverbrauch in Deutschland bis 2020 um 20% zu senken, zu erreichen. Deshalb wollen wir als Hersteller als Vorbild vorangehen und zeigen, wie Energieeinsparungen mit den verfügbaren Technologien umgesetzt werden können“, sagt Gunther Gamst.
Weitere Informationen zu „FOR F.R.E.E. - Förderprojekt Regenerative Energie-Effizienz“ können per E-Mail an Daikin angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- FOR F.R.E.E. - Förderprojekt Regenerative Energie-Effizienz
- DAIKIN Airconditioning Germany GmbH
- Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT
ausgewählte weitere Meldungen:
- überarbeitet: Rechtsgutachten zu Haftungsrisiken bei mangelnder Lüftung in Wohnräumen (28.8.2014)
- Wärmerückgewinnung entscheidende Effizienztechnologie in Nichtwohngebäuden (1.8.2014)
- Klimaanlagen per Cloud monitoren, diagnostizieren, alarmieren und updaten (1.8.2014)
- Neue luftgekühlte Kaltwassersätze von Daikin mit invertergeregeltem Schraubenverdichter (1.8.2014)
- Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 sorgt für Rechtssicherheit und beugt Feuchteschäden vor (29.7.2014)
- EnEV 2014: Pflicht zur energetischen Inspektion und Registrierung von Klimaanlagen (21.4.2014)
siehe zudem:
- Klimatechnik und Lüftungstechnik im Raumlufttechnik-Magazin und Wärmepumpen im alternative Energien-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher zu Klimatechnik und LLüftungstechnik sowie Wärmepumpen bei Amazon