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Frankfurt 2021: ISH digital, Heimtextil verschoben, Consumer Goods-Messen gebündelt

Wolfgang Marzin
Wolfgang Marzin (foto © Messe Frankfurt GmbH / Suter)
  

(21.9.2020) Der aktuelle Pandemieverlauf führt dazu, dass die Messe Frankfurt im Jahr 2021 bis einschließlich März keine eigenen Präsenz-Messen am Standort Frankfurt veranstalten wird. Die Messegesellschaft ordnet den Messekalender im Frühjahr neu und setzt dabei auf neue Synergien und digitale Ergänzungen.

Während in China seit Krisenbeginn bereits wieder 13 große Veranstaltungen der Messe Frankfurt an verschiedenen Standorten stattfinden konnten, sind solche Vorhaben in Deutschland aktuell nicht umsetzbar. Im Hinblick auf Covid-19 sollen zwar Messehallen zu den sichersten überdachten Gebäuden gehören, in denen sich Menschen aufhalten können, ohne einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt zu sein. Denn es kann in hoher Frequenz Frischluft zugeführt werden, und in Verbindung mit den vielfältigen Einzelmaßnahmen im Hygienekonzept wären geschäftliche Begegnungen auf dem Frankfurter Messegelände möglich. Doch vor dem Hintergrund der erneuten Verschärfung behördlicher und vor allem auch firmeninterner Reiserestriktionen führt der aktuelle Pandemieverlauf leider zu einer zunehmenden Verunsicherung seitens der Messekunden - siehe z.B. ISH 2021 Absagen.

Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, sagt: „Wichtig für unsere Kunden ist unsere frühzeitige Entscheidung, denn jetzt müssten die Investitionen für die Messebeteiligungen ausgelöst werden. Die Messe Frankfurt wird konsequent dabei bleiben, im engen Schulterschluss mit den Kunden die Interessen der ausstellenden Industrien in den Mittelpunkt der Entscheidungen zu stellen.“

Auf die verschärften Reiserestriktionen reagiert die Messe Frankfurt daher mit einer Neuplanung des Messefrühjahres 2021 in Frankfurt:

ISH vom 22. bis 26. März 2021 ausschließlich digital


  

Die ISH, die internationale Messe für Bad, Sanitär, Heizung, Erneuerbare Energien, Klimatechnik, wird 2021 als rein digitale Veranstaltung stattfinden - mit beispielsweise ...

  • Ausstellerpräsentationen (Produkte, Informationen, Videos, Ansprechpartner, Chatfunktionen und 1-zu-1 Videoanrufe),
  • smartem Matchmaking mit passenden Geschäftspartnern zur Leadgenerierung unterstützt durch künstliche Intelligenz,
  • Live-Streamings und On-Demand-Übertragungen des Rahmenprogramms sowie mit
  • Terminvergaben für Online-Meetings mit den Ausstellern.

Und das alles ist während der Veranstaltung rund um die Uhr über die verschiedenen Zeitzonen hinweg weltweit verfügbar.

Heimtextil auf 4. bis 7. Mai 2021 verlegt


  

Die Heimtextil 2021 wird vom Januar auf den 4. bis 7. Mai 2021 verlegt und findet dann parallel zur Techtextil und Texprocess 2021 in Frankfurt statt. „Aus großen Teilen der internationalen Wohn- und Objekttextilienbranche gibt es den Wunsch, die Heimtextil 2021 stattfinden zu lassen. Viele Unternehmen erhoffen sich vom Messeauftritt einen Anschub ihrer Geschäfte nach dem Re-Start. Dieser Notwendigkeit fühlen wir uns mehr denn je verpflichtet“, erklärt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. „Allerdings stellen die aktuellen Reisebeschränkungen und die erneut ansteigenden Infektionszahlen derzeit eine große Hürde für unsere sehr international ausgerichtete Veranstaltung dar.“

Für die Heimtextil verspricht der neue Termin die Chance, gemeinsam mit den beiden Textilfachmessen die gesamte textile Wertschöpfungskette zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände abzubilden.

Ambiente, Christmasworld und Paperworld als „International Consumer Goods Show – Special Edition“


  

Einmalig sollen vom 17. bis 20. April 2021 die Ambiente, Christmasworld und Paperworld als gemeinsame Messe unter dem Namen „International Consumer Goods Show – Special Edition“ in Frankfurt am Main stattfinden. Die Präsenzveranstaltung soll außerdem durch gezielte digitale Angebote der Consumer Goods Digital Days ergänzt werden. Hier werden auch die rein digitalen Angebote der Creativeworld zu finden sein, die 2021 als physischer Treffpunkt einmalig aussetzt. Aufgrund der Zusammenlegung, des neuen Termins und des hybriden Charakters der Veranstaltung ergeben sich unter den aktuell vorherrschenden Pandemie-Bedingungen neue geschäftsfördernde Synergie-Effekte für die gesamte Branche.

Ausweitung von Nextrade

Als erster digitaler B2B-Marktplatz für Home & Living führt die Plattform Nextrade Angebot und Nachfrage der gesamten Branche zusammen – und schafft damit einen großen Mehrwert für beide Seiten. Seit 2019 nutzen Kunden der Ambiente, Tendence und Nordstil das Portal mit Services rund um Order- und Datenmanagement. 2021 soll das Portal erstmalig auch Kunden der Heimtextil, Christmasworld, Creativeworld zur Verfügung stehen, um die physische Messeteilnahme zu verlängern und ganzjährige Orders zu ermöglichen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

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