Suche

Feco-Systemtrennwände organisieren flexible Bürogrundrisse der RA Consulting GmbH

(30.04.2026) Hormuth Architekten aus Bruchsal realisierten einen dreigeschossigen Neubau für die RA Consulting GmbH, einen IT-Dienstleister und Tool-Spezialisten für die Automobilindustrie. Das Gebäude bietet Platz für bis zu 50 Arbeitsplätze. Da das Raumprogramm zum Entwurfszeitpunkt noch offen war, wählten die Planer einen modular organisierten Grundriss mit Feco-Systemwänden.

Fecoplan-Glasflurwände fördern eine offene Kommunikation. Die Holztür Fecotür H70 fügt sich in die kieselgrauen Wandscheiben ein. (Bild: Nikolay Kazakov) 

Untergeschoss mit Tageslicht und gemeinschaftlichem Pausenraum

Das Untergeschoss wird über einen Tiefhof mit natürlichem Licht versorgt. Ein Pausenraum steht dort der gesamten Belegschaft zur Verfügung – einschließlich der Mitarbeitenden aus angrenzenden Gebäuden. 

Glaswände, Türelemente und flexible Zwischenwände

Fecoplan-Glasflurwände in Nurglaskonfiguration sorgen für Transparenz und fördern eine offene Kommunikationskultur. Je nach Anforderung kommen 12 mm ESG für den Standardfall oder 16 mm VSG bei erhöhten Schalldämmanforderungen zum Einsatz – beides ohne Abstriche bei der Optik.

Die Fecotür H70 überzeugt als flurseitig flächenbündiges Holztürelement mit verdeckten Zargen: Gemeinsam mit den Vollwand-Türseitenteilen entstehen kieselgraue Wandscheiben aus einem Guss. Neusilber eloxierte FSB-Türdrücker sowie im Sonderfarbton beschichtete Profile und Zargen fügen sich stimmig in das Gesamtbild aus Echtholzparkett und Sichtbetondecke ein.

Die Fecowand mit horizontalen Einhängeschienen ermöglicht eine jederzeit veränderbare Raumorganisation ohne Werkzeug. Organisationselemente wie Garderobenhaken und Whiteboards lassen sich flexibel einsetzen und bei Bedarf schnell umpositionieren.

Bautafel

Weitere Informationen können per E-Mail an Feco angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2026 BauSites GmbH