Suche
Kopfbild

Standardwerke für das Maler- und Lackierhandwerk

(19.08.2026) Der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz hat mit „Kostenrechnung und Controlling” sowie „Zeit- und Leistungswerte” zwei Fachbücher zur betriebswirtschaftlichen Führung von Maler-, Lackier- und Fahrzeuglackierbetrieben herausgebracht. An der Erarbeitung waren rund zehn Autoren mit langjähriger Erfahrung aus der Branche beteiligt. Beide Bände orientieren sich inhaltlich am Rahmenlehrplan der Meisterausbildung. Damit eignen sie sich gut zur Vorbereitung auf die Prüfungsteile II und III.

Standardwerke für das Maler-, Lackier- und Fahrzeuglackierhandwerk ersetzen jahrzehntealtes Fachbuch (Bild: BV Farbe) 

Band 1: Kostenrechnung und Controlling

  • Kostenrechnung und Controlling
  • 698 Seiten
  • 75,90 Euro
  • ISBN 978-3-7693-8510-6

Der erste Band behandelt die Grundlagen des internen Rechnungswesens: Begriffe, Instrumente, Kalkulation und Deckungsbeitragsrechnung. Auch Controlling, Plankostenrechnung und die Kalkulation bei öffentlichen Aufträgen werden dargestellt. Ein eigenes Kapitel widmet sich der Kalkulation im Fahrzeuglackierhandwerk.

Band 2: Zeit- und Leistungswerte

  • Zeit- und Leistungswerte
  • 484 Seiten
  • 55,90 Euro
  • ISBN 978-3-7693-3542-2

Der zweite Band liefert aktuelle Richtwerte zu Zeitaufwand und Materialverbrauch im Maler- und Lackierhandwerk. Die Werte sind auf 31 Leistungsbereiche verteilt und orientieren sich an DIN-Normen sowie der VOB. Gegliedert wird nach Auftragsgröße, Untergrund und Anwendungsart.

Nachfolger eines langjährigen Standardwerks

Beide Bücher lösen das Fachbuch „Grundlagen der Preisberechnung im Maler- und Lackierhandwerk” ab, das seit den 1950er Jahren erschien und zuletzt 2017 neu aufgelegt wurde. Um die heutigen Anforderungen an Kostenrechnung und Controlling abzudecken, war eine vollständige Neubearbeitung erforderlich.

Bestellmöglichkeit

Beide Fachbücher sind als Print-Exemplar portofrei im BoD-Buchshop unter buchshop.bod.de zu finden.

Die Standardwerke können zudem regulär über den Buchhandel bezogen werden. Darüber hinaus sind beide Bände als E-Book erhältlich.

 

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz | © 1997-2026 BauSites GmbH