Baulinks -> Redaktion  || < älter 2017/1638 jünger > >>|  

ifo Geschäftsklima erklimmt ein neues Hoch - ganz besonders im Bauhauptgewerbe

(25.10.2017) Die Stimmung in den deutschen Chefetagen hat mal wieder ein neues Allzeithoch erreicht: Der ifo Geschäftsklimaindex stieg im Oktober auf 116,7 Punkte, nach saisonbereinigten 115,3 im September. Die Unternehmen blicken demnach sehr optimistisch auf die kommenden Monate. Und auch die sehr gute aktuelle Geschäftslage korrigierten sie weiter nach oben. Fazit: Die deutsche Wirtschaft steht unter Volldampf.

Insbesondere das Bauhauptgewerbe setzt seine Rekordjagd fort. Dies war vor allem auf erneut optimistischere Erwartungen der Bauunternehmen zurückzuführen. Die sehr guten Einschätzungen zur aktuellen Lage wurden allerdings etwas zurückgenommen.

Auch im Verarbeitenden Gewerbe stieg der Index auf ein neues Rekordhoch. Die Industriefirmen waren merklich zufriedener mit ihren laufenden Geschäften. Zusätzlich erreichten die Erwartungen für die nächsten Monate ein neues Jahreshoch. Treiber dieser Entwicklung waren die Hersteller von Investitionsgütern - darunter vor allem die Maschinenbauer. Die Kapazitätsauslastung stieg in der Industrie um 0,4 Prozentpunkte auf 87,1. Sie liegt damit deutlich über dem langfristigen Durchschnitt von 83,7.

Im Großhandel hat das Geschäftsklima hingegen nachgegeben - wenngleich auch auf hohem Niveau: Die Großhändler waren weniger zufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Auch die Erwartungen fielen etwas weniger optimistisch aus.

Im Einzelhandel machte der Geschäftsklimaindex wiederum einen großen Sprung nach oben: Die aktuelle Geschäftslage wurde deutlich besser eingeschätzt. Zudem blicken die Einzelhändler wieder optimistisch auf die kommenden Monate. Sie wollen außerdem vermehrt die Preise erhöhen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH