„Markt für Wohnimmobilien“: LBS-Immobilienpreisspiegel für mehr als 1.000 Städte jetzt online
(11.7.2022) Der LBS-Immobilienpreisspiegel 2022, der ein umfassendes Bild über die Wohnungsmarktsituation in Deutschland gibt, ist ab sofort online abrufbar. Recherchieren lassen sich hier typische Preise für Eigenheime, Eigentumswohnungen und Bauland in mehr als 1.000 Städten und Gemeinden Deutschlands. Such- und Filterfunktionen ermöglichen es, nach zahlreichen Kriterien im Preisspiegel zu selektieren.
Die Preisdaten werden jeweils im Frühjahr bei den Immobilienmarktexperten von LBS und Sparkassen erhoben. Ergänzt wurde die Befragung um eine Einschätzung der Experten, was Bau- und Kaufwillige tun, um im aktuellen Umfeld ihren Traum von den eigenen vier Wänden zu erfüllen.
Neben den Preisinformationen für neue und gebrauchte Objekte können Interessenten auch kurze Analysen zur Bautätigkeit, zum Wohnungs- und Vermögensbestand sowie zur Wohneigentumsbildung abrufen. Eine eigene Rubrik befasst sich mit dem Thema „Wohneigentum und Klimaschutz“. Grafisch aufbereitet und mit kurzen Erläuterungstexten versehen sind außerdem die relevanten gesamtwirtschaftlichen Einflussgrößen, etwa die Entwicklung von Einkommen und Sparquote sowie Baupreise und Mieten. Zahlreiche statistische Übersichten liegen als „lange Reihen“ vor und zeigen die Entwicklungen über einen Zehn-Jahres-Zeitraum hinaus.
Preis-Recherchen sind bequem über eine Deutschlandkarte mit „Mouseover- und Zoom-Funktion“ möglich. Mit zusätzlichen Such- und Filterfunktionen kann nach den preiswertesten Städten in ganz Deutschland, in einzelnen Bundesländern oder mittels eines individuellen Städtevergleichs gesucht werden – jeweils selektierbar nach Grundstücken, Eigentumswohnungen oder Eigenheimen. Zudem können auch die Veränderungsraten zu den Vorjahren abgerufen werden. Auch diese Ergebnisse stehen zum Download zur Verfügung. Texte und Grafiken können außerdem über die gängigen Instrumente getweetet, gepostet oder geteilt werden.
Parallel wird der LBS-Immobilienpreisspiegel weiterhin als Bestandteil der Broschüre „Markt für Wohnimmobilien“ veröffentlicht. Sie lässt sich hier bestellen und downloaden (direkter PDF-Download).
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- EXPO REAL-Trendbericht zu Teuerungen bzw. Inflation, ESG, Klimaschutz und bezahlbarem Wohnen (25.9.2022)
- Zinsen für Immobiliendarlehen klettern wieder auf 3% (4.9.2022)
- Deloitte Property Index: Wohnimmobilienpreise 2021 zweistellig gestiegen (28.8.2022)
- EXPO REAL 2022 mit 50% mehr Ausstellern als 2021 (21.8.2022)
- LBS: Viele Eigentümer nutzen bereits erneuerbare Energieträger (21.8.2022)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- „Markt für Wohnimmobilien“: Preise für Wohneigentum auf Rekordhoch - aber Entspannung in Sicht (11.7.2022)
- Wohnatlas: Wo sich Kaufen gegenüber Mieten 2021 noch lohnte (11.7.2022)
- Häuserpreisindex: Preise für Wohnimmobilien weiter gestiegen (24.6.2022)
- Vervielfältiger 2021: Wo kostet eine Eigentumswohnung wie viele Jahresmieten? (19.6.2022)
- Preisauftrieb bei Wohn- und Büroimmobilien hält an: vdp-Immobilienpreisindex auf neuen Höchstwert (15.5.2022)
- Capital Immobilien-Kompass: Der Preisauftrieb bleibt zweistellig, die enorme Nachfrage hält an (24.4.2022)
- Februar 2022: Neubaupreise innerhalb eines Jahres um 14,3% gestiegen (Bauletter vom 8.4.2022)
- LBS-Immobilienpreisspiegel: Wohneigentum im Umland besonders gefragt (11.7.2021)
siehe zudem:
- Immobilien, Baufinanzierung und Baubranche auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Baufinanzierung, Baukosten, Baubeschreibung, Bauvertrag, Baurecht bei Baubuch / Amazon.de