Silikal-Abdichtungen in Down-Under
(13.9.2024) Die Flächen auf Bauwerken in Melbourne, Australien, sind aufgrund intensiver Hitze und Niederschläge besonderen Belastungen ausgesetzt. Dies betrifft auch die Außenböden eines Apartment- und Gewerbekomplexes, wie die Terrassen- und Wegeflächen eines 25-stöckigen Hochhauses im Central Business District der Stadt. Dort bestand die Anforderung an eine schnelle und zuverlässige Sanierung mit gleichzeitig hoher Qualität. Der Eigentümer entschied sich dabei für einen Fachverleger, der auf die Abdichtungsprodukte von Silikal zurückgriff.
Langanhaltende Dichtheit
Für die Umwandlung der undichten Flächen in funktionelle und saubere Oberflächen waren nur wenige Arbeitsschritte erforderlich. Zunächst wurde der beschädigte und undichte Untergrund vorbereitet: Die alte, defekte Abdichtung sowie Verschmutzungen wurden entfernt und die Silikal-Grundierung RU 380 vollflächig aufgetragen. Das Methylmethacrylat-(MMA)-Harz härtet, laut Herstellerangaben, bereits nach einer Stunde vollständig aus.
Im nächsten Schritt wurde auf die Grundierung das vorgefüllte Silikal-Abdichtungsharz RU 325 Pigmented in Kombination mit dem Silikal TEX-Vlies aufgetragen. Das Vlies verstärkt an Materialübergängen, Ecken und Aufkantungen das Abdichtungssystem, um eine sichere Dichtigkeit zu gewährleisten. Auch dieses Material soll innerhalb einer Stunde aushärten. Für die gesamte Sanierung benötigen Fachverleger so in etwa zwei Tage.
Auch Andy Khoe, Silikal Australien, durfte nach dem Verleger die große Freude der Eigentümer über die neuen Abdichtungen erleben: „Problemlöser für Endkunden zu sein – mit passenden und hochwertigen Silikal-Produkten – und bei gleichzeitig guter Verlegerarbeit ist für uns immer wieder eine große Anerkennung. Die Silikal-Abdichtungen sind hier in Australien eine starke Produktgruppe.”
Marktgerechte Entwicklung
Die neue Abdichtung für die speziellen Anforderungen wurde erstmals Anfang des Jahres von Silikal dem europäischen Markt präsentiert: Nach erfolgreichen Produktprüfungen nach EAD und der Europäisch Technischen Zulassung ETA wurde das Silikal-Harz RU 325 Pigmented vorgestellt.
Ein wichtiges Kriterium der EAD-Prüfung ist die Nutzungsdauer, die bei Silikal RU 325 Pigmented mit dem höchsten Wert W3 (Nutzung 25 Jahre) zertifiziert wurde. Die Prüfung der Qualität bei schwankenden Oberflächentemperaturen ist für Dächer ebenfalls entscheidend – dort hat das neue Harz eine Spanne von - 30°C bis + 90°C erreicht.
Weitere Informationen können per E-Mail an Silikal GmbH angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Solider Boden zum Lernen: Neubau der Grace-Hopper-Schule in Teltow (3.7.2024)
- Sandfarbene PU-Bodenbeschichtung in Betonoptik (3.7.2024)
- PCI-System für die Sanierung von direkt nutzbaren Böden (2.7.2024)
- Universal-Industrieboden StoFloor Industry SL 100 (9.1.2024)
- Silikal-Bodensysteme auf MMA-Basis in neuer Küche von Nexon-Games (9.1.2024)
- RF 7000 Base: Silikal-Versiegelung zum Selbstpigmentieren (28.2.2023)
- Industriefußböden von Mapei - nicht nur für gewerbliche Anwendungen (28.2.2023)
siehe zudem:
- Bauchemie und Bodenbeschichtung im Baustoff-Magazin von BAULINKS.de
- Literatur / Bücher zu den Themen Bodenbeschichtung und Industrieboden bei Baubuch / Amazon.de