Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0245 jünger > >>|  

Parkhaus eines Stockholmer Erlebnis-/Einkaufs­zentrums mit Flowcrete gestaltet und geschützt

(28.2.2023) Westfield Mall of Scandinavia in Stockholm ist das zweitgrößte Einkaufszentrum Skandinaviens (siehe Google-Maps). Aufgrund seiner Nähe zu wichtigen Hauptverkehrsstraßen, war die Errichtung eines großen und einladend gestalteten Parkhauses ein essenzieller Bestandteil des Bauprojekts.

Fotos © Tremco CPG Germany 

Parkhäuser sollen sicher sein und Funktionalität mit einer freundlichen Gestaltung verbinden - und das auch noch kosteneffizient. Somit spielt auch Langlebigkeit eine wichtige Rolle - insbesondere, da Parkbauten hohen Dauerbelastungen durch Witterung, Temperatur, mechanischen Beanspruchungen und aggressiven Medien ausgesetzt sind. Zeigen sich Risse im Beton, wird der sonst so beständige Werkstoff schnell anfällig für größere bauliche Schäden. Notwendige Sanierungsmaßnahmen sind teuer und beeinträchtigen eine wirtschaftliche Nutzung des Parkhausbaus.

In der Mall of Scandinavia integrierte das Planungsteam ein mehrstöckiges Parkhaus mit einer Fläche von 130.000 m² auf der rund 4.000 Parkplätze zur Verfügung stehen. Zusammen mit dem beauftragten Beschichtungsunternehmen entschied man sich für die Produktsysteme der Marke Flowcrete, der Bodenbeschichtungs-Marke von CPG Europe: Mit dem Deckshield-Sortiment bietet Flowcrete ein hochwertiges Oberflächenschutzsystem speziell für Parkbauten. Abgestimmt auf die Anforderungen der unterschiedlichen Bereiche wie Freidecks, Zwischendecks, Tiefgeschoss oder Rampen bietet Deckshield passende Systeme.

Der Plan, die Westfield Mall of Scandinavia zu einem Erlebniszentrum zu machen, bedeutete außerdem, dass die Anforderungen auch an die Parkumgebung außergewöhnlich waren: Der Parkbereich sollte einladend wirken und der Weg zurück zum Auto einfach zu finden sein. Mit den Deckshield Parkhausböden von Flowcrete konnten verschiedene Farbschattierungen erzeugt werden, die es den Autobesitzern erleichtern, sich im Parkhaus zurechtzufinden und zu ihrem Fahrzeug zurückzukehren. Die Farbgebung trägt zudem dazu bei, den Raum aufzuhellen, was sich auch auf die gefühlte Sicherheit auswirkt.

Weitere Informationen zum Deckshield-Sortiment können per E-Mail an Tremco CPG angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH