Bau -> Redaktion  || < älter bausoftware/2018/0058 jünger > >>|  

Nemetschek übernimmt Maxon vollständig. David McGavran neuer CEO

(13.7.2018) Bereits im Jahr 2000 hatte Nemetschek 70% der Maxon Computer GmbH akquiriert (siehe AEC-WEB-Archiv). Nun haben die Münchner ihre Anteile auf 100% erhöht. Die ehemaligen drei Unternehmensgründer, die bis dato als Geschäftsführer tätig waren, scheiden nunmehr aus dem Unternehmen aus, sollen aber noch für eine Übergangszeit als Berater zur Verfügung stehen.

David McGavran
Foto © David McGavran
  

Neuer Maxon-Chef ist der Marktexperte David McGavran. Der Manager bringt umfangreiche Erfahrungen sowie ein Netzwerk im Media-&-Entertainment-Bereich mit und war in den letzten 20 Jahren in unterschiedlichen Positionen bei Adobe Systems tätig, zuletzt als Director of Engineering - Professional Audio and Video. David McGavran verfügt zudem über Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit global tätigen TV-Sendern, Postproduktionsunternehmen und Film-Editoren.

Zur Erinnerung: Maxon Computer gehört zu den führenden Softwareunternehmen für 3D-Modeling-, Painting-, Animations- und Rendering-Lösungen. Die Softwarelösungen werden in zahlreichen Produktionen aus den Bereichen Film, Fernsehen, Werbung, Videospiele sowie bei der Visualisierung von Architektur und Produktdesign eingesetzt.

Unter der neuen Führung soll Maxon seine Positionierung in den bereits adressierten Märkten weiter forcieren und sich ferner auf die Bereiche Augmented Reality und Virtual Reality fokussieren, die wesentliche Wachstumstreiber der Industrie darstellen. Zusätzlich soll Maxon die Wachstumspotenziale in den von Nemetschek adressierten Kernmärkten der AEC-Industrie noch stärker nutzen. Die Rahmenbedingungen für das signifikante Wachstumspotenzial sind mit einem Marktvolumen (im Jahr 2020) von ca. 3 Mrd. Euro im Media-&-Entertainment-Markt bzw. rund 500 Mio. Euro im AEC-Markt für Visualisierungen äußerst vielversprechend.

„Wir sehen in dem Visualisierungsmarkt für die Media- und AEC-Industrie ein großes Wachstumspotenzial und wollen dieses noch stärker nutzen“, so Patrik Heider, Sprecher und CFOO der Nemetschek Group. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit David McGavran eine äußert kompetente und international erfahrene Führungspersönlichkeit gewonnen haben. Ich bin davon überzeugt, dass mit der neuen Struktur das zukünftige Wachstum von Maxon sichergestellt ist.“

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2018 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (Google+, XING, linkedin)
ANZEIGE