Baulinks -> Redaktion  || < älter 2006/1533 jünger > >>|  

CO₂-Gebäudesanierungsprogramm wird aufgestockt

(6.9.2006) "Die Mittel für das CO₂-Gebäudesanierungsprogramm werden in diesem Jahr um 350 Millionen Euro aufgestockt", sagte Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee am 5.9. in Berlin, nachdem der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages nun zugestimmt hat. Damit stehen im Jahre 2006 insgesamt 1,5 Milliarden Euro für die Verbilligung von Krediten der KfW Förderbank zur Wohngebäudesanierung zur Verfügung. "Das Programm ist ein voller Erfolg. Seit dem Start im Februar dieses Jahres nutzen Eigentümer, Wohnungsunternehmen und Investoren das Programm in hohem Maße", so Tiefensee.

Bis Ende August hatte die KfW Förderbank im Rahmen ihrer gemeinsam mit dem Bundesbauministerium gestarteten Förderinitiative "Wohnen, Umwelt, Wachstum" Darlehen über mehr als 7,5 Milliarden Euro zugesagt. Damit werden Investitionen in Höhe von rund zehn Milliarden Euro mitfinanziert. Das ist bereits jetzt das Anderthalbfache der zum Jahresbeginn für 2006 auf der Klausur des Bundeskabinetts vereinbarten Zielmarge. "Die energetische Gebäudesanierung ist zu einer tragenden Säule für Arbeit und Beschäftigung im Baugewerbe geworden. Gleichzeitig freuen wir uns gemeinsam mit dem Umweltminister über den wachsenden Beitrag der Gebäudeeigentümer zum Klimaschutz", so Tiefensee.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH