Türenhersteller Jeld-Wen rückt „JELD-WEN“ in den Fokus
(15.11.2012) Unter dem Motto „Inspire & Connect“ tourte Jeld-Wen Ende
Oktober im Rahmen
einer Roadshow durch Deutschland. In vier Städten informierte der Hersteller von
Innentüren über Strategie und Werte der Marke „JELD-
„JELD-WEN“ soll für die zukünftige Ausrichtung des Türenherstellers stehen; gleichzeitig trägt die Marke auch dessen Historie aus mehreren Jahrzehnten „Türengeschichte“ in sich. Diese bewusste Verbindung von Herkunft und Zukunft wurde auch in der Auswahl der außergewöhnlichen Veranstaltungsorte aufgegriffen. Von einer Kirche über Werkstatt- und Fabrikhallen bis zum ehemaligen Münchener Postscheckamt bot sich den Gästen ein breites architektonisches Spektrum, welches im Laufe der Zeit ständigen Wandel erfahren und dennoch seine individuelle Kontur erhalten hat.
Meet & Eat
... lautete die Überschrift für inspirierende Vorträge im
Wechselspiel mit einem kulinarischen Drei-Gänge-Menü. Mit ihren
einleitenden Worten betonten Jens Bach Mortensen (CEO Jeld-
Nach der Vorspeise erläuterte Markus Hütt, Geschäftsführer
Vertrieb & Marketing, welchen Weg Jeld-Wen im Rahmen der
Markenstrategie in den kommenden Jahren gehen will und welche
Potenziale sich für Handel und Industrie aus einer klaren und
werteorientierten Markenstrategie entwickeln lassen. Das Thema:
„Werte leben. Werte schaffen. – Die Marke JELD-
Endwicklung einer Marke
Anhand plakativer Beispiele aus der Markenwelt - von IBM, Nivea, Coca Cola, Nike, adidas, Apple über ALDI, Lidl und Käfer bis zu Velux, Hörmann oder Duravit - wurde deutlich, dass mit Marken stets Erinnerungen ebenso wie Erwartungen verbunden sind. Der Erfolg einer Marke hänge also maßgeblich davon ab, welche und wie viele Emotionen diese auslöse.
„Eine Marke“, so Hütt, „ist mehr als ein Produkt oder ein Logo. Denn Marke gibt Orientierung und Marke schafft Vertrauen.“ Marke bzw. Markenstrategie sei dabei keinesfalls ein Ziel, das man zu einem bestimmten Termin erreichen kann. „Marke ist stets ein kontinuierlicher Prozess, der entscheidend vom so genannten Markenkern, den Werten oder der 'DNA‘ des Unternehmens geprägt ist“, so Hütt weiter. Für die Marke „JELD-WEN“ sollen die Werte Inspiration, Kundenorientierung, Vielfalt und Umweltverantwortung sowie Verlässlichkeit stehen - „Reliability for real life“ als übergreifende Markenbotschaft.
Bedeutung des Handels
Jeld-Wen forciert die Marke „JELD-WEN“ europaweit. Dies sei der konsequenteste Hebel, um beim Endkunden nachhaltig Bekanntheit und ein Markenimage aufzubauen. Denn neben offenen Grenzen, neuen (mobile) Informationswegen und der damit einhergehenden höheren Informationsgeschwindigkeit profitiere Jeld-Wen dadurch gleichzeitig von der sich länderübergreifend verstärkenden Werbewirkung.
Insbesondere in Deutschland komme dabei dem etablierten Fachhandel eine entscheidende Bedeutung zu. Neben Marke gebe insbesondere der Handel dem Endkunden Orientierung und Sicherheit. Bekanntheit, Tradition und regionale Einbettung seien beste Beispiele dafür. Denn „man geht zum Händler, zur Werkstatt, zum Zahnarzt, zum Friseur seines Vertrauens“ ergänzte Hütt.
Im Mix aus Marke, Sortiment, Preis- und Qualitätslagen kombiniert mit abgestimmten Schnittstellen zur Industrie liege ein entscheidender Erfolgsfaktor für die regionale Positionierung und Wertschöpfung des Handels. Als „Marke“ können dabei sowohl Hersteller- wie Handelsmarken oder no names geeignet sein.
Neuer Markenauftritt online
Um Endkunden, Verarbeitern, Fachhändlern und Architekten beständig einen informativen Mehrwert bieten zu können, hat Jeld-Wen unter jeld-wen.de seinen Webauftritt rundum erneuert und dem Informations- und Kommunikationsverhalten der heutigen Zeit angepasst.
Egal auf welche Weise sich der Kunde dem Thema Innentüren annähern möchte - die neue Internetseite will für nahezu alle Herangehensweisen den passenden Einstieg bieten. So haben Endkunden bspw. die Möglichkeit mit Hilfe eines virtuellen Tür-Designers ihre individuelle Wunschtür zusammenzustellen. Zur Auswahl stehen einige Türmodelle, bei denen Oberfläche und Verglasung spielerisch verändert werden können. Die neue Wunschtür kann vom Kunden sogleich in ein Bild eingefügt werden, das er zuvor selbst aufgenommen hat. Alternativ stehen für die Simulation auch Interieurbilder zur Auswahl.
Ganz besonders charmant wird auf der neuen Seite die Entstehungsgeschichte einer jeden Jeld-Wen-Tür erklärt. In einem zweiminütigen Video wird unter der Rubrik „Hinter unseren Türen“ die Reise einer Tür sprichwörtlich nachgezeichnet:
Thumbnails für eine schnelle Inhaltsübersicht |
Abgerundet wird das umfangreiche Angebot durch ein Türen-ABC, in dem Interessenten alle wichtigen Fachbegriffe der Türenbranche nachlesen können, und durch eine Kaufhilfe, die als Ratgeber schlüssige Antworten sowie interessante Informationen zum Thema Türenkauf gibt.
Jeld-Wen Door Solutions
... ist Teil der Jeld-Wen Gruppe, des laut eigenen Angaben weltweit
größten Anbieters von Türen und Fenstern. Jeld-Wen Door Solutions bietet für die Herstellung und den Vertrieb von Türen
in Europa landesspezifisch ein umfassendes Portfolio an Innentüren
und Haustüren. Es reicht vom Standardprodukt für den Do-It-Youselfer über
hochwertige Trend- und Designtüren bis hin zu technischen Türen
in Bereichen wie
Jeld-Wen Europe hat seinen Hauptsitz im dänischen Løgstør, betreibt über 20 Produktionswerke in 12 Ländern und beschäftigt mehr als 6.000 Mitarbeiter. In Deutschland werden über 900 Mitarbeiter an vier Standorten beschäftigt.
Weitere Informationen können per E-Mail an Jeld-Wen angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- iBAT Innentüren-Kompendium als dezidierte Links-Sammlung (15.11.2012)
- Mit dezenten Oberflächenakzenten: Neue Decoline-Türenserie von Westag & Getalit (15.11.2012)
- Fenster und Türen im DACH-Markt (8.11.2012)
- Roto will den schwächelnden Märkten trotzen (8.11.2012)
- Schallschutzschiebetür von Lindner mit Schalldämmwerten von bis zu 52 dB (14.7.2012)
- Schlankes Schiebetürsystem GEZE Levolan 60 (14.7.2012)
- Nur bei geöffneter Tür sichtbar: Furnierte Türkante mit red dot-Auszeichnung (13.7.2012)
- ifz info TU-07/1: Barrierefreie Türen für den Wohnbereich (13.7.2012)
- Universal Design - Chancen und Konsequenzen (nicht nur) für Türen und Tore (12.7.2012)
- Kleine, tricky Problemlöser von Westag & Getalit für Wohnraum- und Objekttüren (11.4.2012)
- „Spaltart“-Haustür von Kneer schafft Spagat zwischen rustikal und elegant (10.4.2012)
- Neue Broschüre zu ipador-Ganzglastüren (10.4.2012)
- VBHs Innovationswettbewerb „Hauseingänge der Zukunft” mit zwei Siegern entschieden (10.4.2012)
- Furnier macht Zimmertüren zu Unikaten (28.9.2011)
- Dreiländerauftritt von JELD-WEN: "Reliability for real life" (3.3.2011)
- Erweiterung der RAL Gütesicherung für Innentüren (6.9.2010)
siehe zudem:
- Innentüren und Haustüren im Türen Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Sicherheitstechnik, Einbruchschutz bei Baubuch / Amazon.de