Baulinks -> Redaktion  || < älter 2016/0302 jünger > >>|  

SOKA-Bau: Bauwirtschaft startet gut ins neue Jahr

SOKA-Bau Urlaubsvergütung
  

(6.3.2016) Die Auswertung der von den Unternehmen der Bauwirtschaft an die SOKA-Bau übermittelten Beitragsmel­dungen hat ergeben, dass das effektive Arbeitsvolumen im Januar saisonbereinigt um 1,3% gegenüber dem Vormonat gestiegen ist; im Vormonat war das Arbeitsvolumen noch um 2,1% gesunken. Aller­dings ging die Zahl der ge­werblichen Arbeitnehmer im Januar weiter zurück (-1,8%), und auch die Bruttolohn­summe sank kräftig (-6,4%). Dabei wurde die Baukonjunktur erneut von relativ mil­den Temperaturen begünstigt.

Aber auch unabhängig vom Wetter weisen die Frühindikatoren darauf hin, dass die Baukonjunktur weiter anziehen dürfte: So haben die Auftragseingänge inzwischen den Anstieg der Baugenehmigungen im Hochbau (November +1,1% gegenüber Oktober) nachgezeichnet: Im Dezember legten die (volumenmäßigen) Auftragseingänge im Bau­hauptgewerbe um 3,9% zu, nachdem sie im November bereits kräftig gestiegen waren (+15,0%). Insbesondere nahmen die Auftragseingänge im Tiefbau zu (+15,2%).

Jedoch dürfte bei weiterhin niedrigem Zinsniveau der Wohnungsbau vorerst die Trieb­feder der Baukonjunktur bleiben. Zudem werden die privaten Haushalte weiter von der positiven Situation am Arbeitsmarkt begünstigt: Im Januar ist die Zahl der Erwerbstä­tigen sogar beschleunigt gestiegen.

In der Industrie hat sich die Stimmung allerdings deutlich eingetrübt, jüngsten Umfra­gen zufolge hat die Industrieproduktion zuletzt nur noch stagniert. Dies dürfte den Wirtschaftsbau zunächst belasten - siehe auch Baulinks-Beitrag „ifo Geschäftsklima­index ziemlich unter Druck“ vom 23.2.2016.

Der öffentliche Bau profitiert von der Zunahme des sozialen Wohnungsbaus sowie entsprechenden Investitionen auf Landesebene. Für die kommenden drei Jahre wurde vom Bundesbauministerium eine nochmalige Verdopplung der Zuweisung an die Länder auf 2 Mrd. Euro sowie 300 Mio. Euro jährlich für die Stadtentwicklung gefordert - sie­he dazu u.a. „Rolle des Bundes im Sozialwohnungsbau“ vom 21.2.2016.

Alles in allem rechnen der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie sowie der Zen­tralverband des Deutschen Baugewerbes für dieses Jahr mit einem Anstieg des Umsat­zes im Bauhauptgewerbe um 3% gegenüber dem Vorjahr - siehe Beitrag „Bauprognose 2016: Bauspitzenverbände erwarten 3% Umsatzwachstum“ vom 17.1.2016.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH