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Neue Zahlungs-Unmoral: "Brave Bürger" zahlen nicht! / Beratungsgesellschaft eBackoffice stellt erschreckenden Trend zur Kleinkriminalität fest

(9.4.2002) Auf eine zunehmend "in Mode" kommende Form der Kleinkriminalität weist die E-Business-Beratungsgesellschaft eBackoffice (Rösrath bei Köln) hin: Immer häufiger bestellen "brave Bürger" Dienstleistungen und Waren, ohne die Rechnungen innerhalb des vorgegebenen Zahlungszeitraums zu begleichen. Wie eBackoffice festgestellt hat, geschieht solcher Zahlungsverzug meist nicht etwa versehentlich, sondern ganz bewusst und mit voller Absicht!

"Die erschreckende Dreistigkeit vieler Besteller kennt keine Grenzen", weiß eBackoffice-Geschäftsführer Michael Basler. Besonders häufig komme die neue "Zahlungs-Unmoral" im Bereich des Versand- und des Online-Handels vor. "Kleinkriminelles Verhalten in Form der Nichtbezahlung von Klein- und Kleinstbeträgen bis zur Höhe von etwa 100 Euro ist mittlerweile gang und gäbe", bilanziert Michael Basler. Wie sein Unternehmen weiter beobachtet hat, werden Mahnungen in der Regel bewusst ignoriert, da der betrügerische Besteller in vielen Fällen damit rechnen kann, dass sich für den Lieferanten drakonische Maßnahmen (wie beispielsweise die Einleitung gerichtlicher Schritte) bei Beträgen dieser Größenordnung nicht lohnen. Der kriminelle Kunde kann also - meistens zu Recht - davon ausgehen, dass der Händler den offenen Betrag einfach abschreibt und die Ware "umsonst" den Besitzer gewechselt hat.

"Das Problem liegt hier eindeutig im Inkassobereich", betont eBackoffice-Geschäftsführer Basler: "Vorgerichtliche Mahnschreiben auf wichtig aussehenden Briefbögen von Anwaltskanzleien oder standardisierte Schreiben großer Inkassoinstitute machen heute überhaupt keinen Eindruck mehr; größtenteils werden sie schlicht ignoriert und landen ungeöffnet im Papierkorb." Wesentlich mehr Erfolg können nach Baslers Angaben hingegen jene Händler verzeichnen, die auf die persönliche Inkassoform setzen: "Die direkte Ansprache am Telefon ist die effektivste Art, mit säumigen Kunden zu kommunizieren!" Der telefonische Kontakt biete als weiteren Vorteil zudem die Möglichkeit, auf individuelle Probleme des Schuldners unmittelbar eingehen und gegebenenfalls Ratenzahlungen vereinbaren zu können.

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