Baulinks -> Redaktion  || < älter 2010/0040 jünger > >>|  

iF product design award 2010 für Lamellensonnenschutz von Schüco

(7.1.2010) Ein modernes, ästhetisches Produkt und viele strahlende Gesichter: Der Schüco Sonnenschutz CTB erhält den "iF product design award 2010". Der Lamellensonnenschutz überzeugte die international besetzte Fachjury in der Kategorie "Buildings". Für den renommierten Wettbewerb hatten 1016 Teilnehmer aus 39 Ländern knapp 2.500 Produkte eingereicht.

Der Schüco Sonnenschutz CTB zeigt eine neue Gestaltungsmöglichkeit für die Fassade. Er ist der erste voll in die Fassade integrierte Hochleistungssonnenschutz mit extrem hoher Windstabilität, der auch bei orkanartigem Sturm mit Windstärke 11 voll funktionsfähig ist. Die besonders geformten Aluminiumlamellen sind biegsam und flexibel an Edelstahlseilen aufgehängt. Damit ist der besonders stabile Behang leicht aufwickelbar und kann verdeckt im Inneren der Fassade eingefahren werden. Die besondere Lamellenform ermöglicht maximalen Sonnenschutz und gleichzeitig optimale Transparenz für die Sicht nach außen - siehe dazu auch Grafik aus dem Beitrag "Sturmfester Sonnenschutz aus Mikro-Lamellen mit Durchblick" vom 12.9.2009.

Der Schüco Sonnenschutz CTB ist verdeckt in die Schüco E² Fassade integrierbar. Als modularer Baukasten einsetzbar ist die Schüco E² Fassade ein Zusammenspiel von ...

  • dezentraler Lüftung,
  • flächenbündig integrierten Öffnungselementen,
  • solarer Energiegewinnung mit Dünnschichttechnologie und
  • Sonnenschutz - siehe auch Beitrag "Schüco E² Fassade - Die Energiefassade" vom 6.2.2007.

Zu sehen sein wird das prämierte Produkt in der "iF product design award exhibition" ab 2. März 2010. Zu der Ausstellung in Hannover, die bis August 2010 geöffnet ist, werden rund 250.000 Besucher erwartet.

Übrigens: Bereits 2006 wurde der mechatronische Fensterbeschlag Schüco TipTronic mit dem begehrten Design-Preis ausgezeichnet - siehe dazu auch Beitrag "Schüco TipTronic: Die mechatronische Beschlagsgeneration" vom 22.4.2005.

Weitere Informationen zum Sonnenschutz CTB mit Mikro-Lamellen können per E-Mail an Schüco International KG angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH