Baulinks -> Redaktion  || < älter 2013/1817 jünger > >>|  

dena-Umfrage: Deutsche schätzen ihren Energieverbrauch oft falsch ein

(8.10.2013) Viele Deutsche schätzen den eigenen Energieverbrauch falsch ein. Dies zeigt eine Umfrage der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena). Demnach sind 38% der Befragten der Ansicht, dass die meiste Energie im Haushalt für den Betrieb von Elektrogeräten benötigt wird. Durchschnittlich machen Elektrogeräte allerdings nur 9% des Energieverbrauchs in privaten Haushalten aus. Der Löwenanteil von 57% geht auf das Konto von Heizung und Warmwasserbereitung. Besonders die jüngeren Befragten schätzten den Energieverbrauch von Elektrogeräten deutlich zu hoch und den Ver­brauch der Heizung zu niedrig ein.

„In der öffentlichen Wahrnehmung und bei den Verbrauchern ist das Thema Heizener­gie noch nicht angekommen“, sagt Stephan Kohler, Vorsitzender der dena-Geschäfts­führung. „Im Rahmen der Energiewende wird zu wenig über die Einsparpotenziale in Gebäuden durch effiziente Heiztechnik und bauliche Maßnahmen gesprochen. Daher müssen wir die Bevölkerung noch stärker über das Potenzial energieeffizienter Bau- und Sanierungsmaßnahmen informieren. Eine entsprechende Kampagne bereitet die Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea) derzeit zusammen mit der Bundesregie­rung vor.“

Hauseigentümer können ihren Energieverbrauch zum Teil deutlich reduzieren, indem sie in eine energieeffiziente Heizungsanlage oder die Dämmung des Hauses investieren. Energetische Sanierungen führen zu geringeren Energiekosten, höherem Wohnkomfort und einer nachhaltigen Steigerung des Immobilienwerts. Oft lässt sich der Energiever­brauch für Hausbesitzer oder Mieter auch schon mit einfachen Maßnahmen reduzieren.

Hintergrundinfo: Das Meinungsforschungsunternehmen TNS Emnid befragte Anfang 2013 im Auftrag der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) bundesweit rund 1.000 Privathaushalte in telefonischen Interviews zum Thema Energieverbrauch.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH