Zehnder wechselt bei neuer Luftdurchlassgehäuse-Generation den Werkstoff
(31.7.2014) Zehnder hat im Frühjahr eine neue Generation von Luftdurchlassgehäusen für seine Raumlüftungssysteme eingeführt. Durch eine Werkstoff-Umstellung auf Kunststoff sollen sie besonders leicht zu montieren sowie bemerkenswert widerstandsfähig und hygienisch sein. Gleichzeitig werden drei zusätzliche Modell-Abmessungen eingeführt, um weitere Einbaulösungen zu ermöglichen.
Zuünftig werden alle Luftdurchlassgehäuse für Tellerventile (Serie TVA-P) wie auch für Design-Abdeckgitter (Serie CLD-P) nicht mehr aus Metall, sondern aus einem Kunststoff gefertigt, welcher gemäß Materialprüfung dieselbe Stabilität wie Metall aufweist. Daraus ergeben sich einige weitere Änderungen:
- Bei der Anlieferung sind die Elemente komplett geschlossen, so dass bis zur Öffnung der Bauteile zur Inbetriebnahme keine Verunreinigungen von der Baustelle eindringen können.
- Auch das Aufschneiden der Gehäuse in der passenden Tiefe gestaltet sich nun einfacher: Statt einer Trennscheibe wie bei den Metallbauteilen ist nur noch ein Multimaster notwendig.
- Überdies ist der verwendete Kunststoff äußerst langlebig, luftdicht und völlig korrosionsfrei.
Außerdem sollen sich die neuen Luftdurchlassgehäuse besonders einfach fixieren lassen: Mussten die metallenen Vorgänger - speziell bei den TVA-Modellen - bislang mit Hilfe von Schlagbohrmaschine und Dübel befestigt werden, sorgt das neue Montageset für die Kunststoff-Elemente dafür, dass die Luftdurchlassgehäuse nur noch mit ein paar Nägeln fixiert werden müssen.
Zusammen mit der Einführung der optimierten Luftdurchlassgehäuse erweitert Zehnder auch das Größenspektrum, um künftig noch mehr Einbausituationen ermöglichen zu können: Bei den Quellluftauslässen CLD-P sind künftig drei Gehäusehöhen serienmäßig zu erhalten – 85, 115 und 140 mm. Insgesamt stehen damit 10 Varianten im Bereich CLD-P und 4 Größen bei den TVA-P-Auslässen für unterschiedliche Einbausituationen zu Verfügung.
Weitere Informationen zu Luftverteilsystemen können per E-Mail an Zehnder angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neue BIS Lüftungsschellen mit Schnellverschluss und „unverlierbarer“ Schallschutzeinlage (31.7.2014)
- Miprotec Lüftungs- und Entrauchungskanäle jetzt mit CE-Kennzeichnung (20.12.2013)
- Luftverteilung à la Maico: flach oder rund, gedämmt oder ungedämmt (19.12.2013)
- Schaummörtel als Unterbodenausgleich sichert Fußboden als Installationsebene (30.8.2013)
- Valloflex II-Luftkanalsystem erlaubt beliebige Kombination von Rund- und Ovalrohren (6.5.2013)
- Begehbarer, flächenbündiger Bodenquellluftdurchlass mit kleinteiliger Zuschnittsmöglichkeit (6.5.2013)
- Dämmstoff-Lüftungskanal URSA AIR kommt nach Deutschland (25.2.2013)
- Kunststoff-Zentrum zeichnet Zehnder Lüftungsrohre mit SKZ-Prüfsiegel aus (24.2.2012)
siehe zudem:
- Lüftungstechnik und Klimatechnik im Raumlufttechnik-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher zu Lüftungstechnik und Klimatechnik bei Amazon