Baulinks -> Redaktion  || < älter 2019/0504 jünger > >>|  

Markisen in der Landwirtwschaft - z.B. zum Schutz von Apfelsaft

(12.4.2019) Das Auge trinkt mit! Wer klaren Apfelsaft schätzt, erwartet eine ungetrübte goldgelbe Färbung des Saftes. Sonne und Wärmeentwicklung in den Tanks kann dem Saftproduzenten allerdings einen Strich durch die Rechnung machen. Denn beide Komponenten verfärben das Fruchtgetränk bräunlich. Das wirkt sich zwar nicht auf den Geschmack aus, mag aber den einen oder anderen Safttrinker abschrecken. Aus diesem Grund suchte Markus Schütz von der Fruchtsaftkelterei Karl Schütz GmbH (siehe Google-Maps) nach einer praktikablen Lösung, um seine Edelstahltanks vor der Sonne zu schützen.

Der Tüftler hatte schnell eine konkrete Idee: Wenn Markisen auf der Terrasse Sonnenschutz bieten, dann eignen sie sich bestimmt auch zur Verschattung der Tanks. Gedacht, getan: Zwischen den zwei mal fünf Tanks wurde ein Gestänge aus Stahl montiert. Dazu wurden im Schuss-Schweiß-Verfahren Bolzen an die Tanks geschossen und eine mittige Traverse montiert. An dieser wiederum konnten die Konsolen für insgesamt sechs Markisen befestigt werden.

Fotos © GK Sonnenschutz (ausführender Weinor-Partner) 

Apfelsaft im Schatten von 6 Semina Life-Markisen von Weinor

Markisen, die für einen solchen Zweck genutzt werden, sollten vorzugsweise eine hohe Qualität aufweisen. Denn der Aufwand ist ziemlich groß, sollte eine Wartung oder Reparatur der Anlage notwendig werden. Verbaut wurden vor diesem Hintergrund die Semina Life von Weinor. Die Markise lässt sich in eine Kassette einfahren und ist so geschützt vor Witterungseinflüssen. Gedämpfte Einlaufrollen ermöglichen dabei ein nahezu verschleißfreies Schließen. Der Gelenkarm der Markise, der hauseigene Longlife-Arm, ist mit einem Hightech-Band ausgestattet. Es trägt dazu bei, dass sich der Arm geräuschfrei bewegt und besonders langlebig ist - siehe auch Beitrag „Semina Life: Neue Terrassenmarkise von Weinor“ vom 13.8.2016.  Ergänzt wird das System durch einen Sonnen-, Wind und Regensensor, der in das Weinor-Funksystem BiConnect integriert ist. Er aktiviert das selbsttätige Ausfahren bei Sonne und lässt die Markise bei Regen und zu starkem Wind wieder einfahren.

Ziel erreicht

Apfelsaftkelterer Markus Schütz zeigt sich von dem Ergebnis zufrieden: „Durch unsere Sonnenschutzkonstruktion erreichen wir ein Absenken der Temperatur um durchschnittlich fünf bis sieben Grad. Das reicht, um die Verfärbung des Apfelsafts zu verhindern.“

Weitere Informationen zu wartungsarmen Markisen können per E-Mail an Weinor angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH