Baulinks -> Redaktion  || < älter 2019/1309 jünger > >>|  

Senkrechter Sonnenschutz für mehr Privatsphäre auf der Terrasse

(4.10.2019) Das familiäre Leben im Eigenheim spielt sich gerne auch auf der Terrasse ab. An der frischen Luft und unter freiem Himmel fühlen sich die Menschen einfach wohl. Doch aufgrund der boomenden Urbanisierung gibt es in den Städten und ihrem Umland oftmals nicht mehr genug bezahlbaren Platz für eine großzügige Terrasse mit Garten und entsprechender Sichtschutzbepflanzung. Also muss ein kleiner Außentrakt reichen, der mitunter sogar von drei Seiten einsehbar ist. Wer sich hier ungestört von Blicken anderer aufhalten möchte, muss sich etwas einfallen lassen.

Fotos © Weinor 

Rundum-Schutz fürs Terrassendach

Eine attraktive Lösung bietet da ein senkrechter Sonnenschutz: Ist bereits ein Terrassendach vorhanden, lässt er sich oft nachträglich ringsum an der Dachkonstruktion anbringen, so dass von allen Seiten Sichtschutz einrichtbar ist - oder aber das neue Terrassendach wird gleich mit Vertikalmarkisen ausgestattet. Hersteller wie Weinor bieten nicht nur kleine, optisch dezente Kassetten in eckiger oder runder Form für diese Art Markisen, sondern auch Tücher in zahlreichen, attraktiven Dessins. Sie haben zugleich den Vorteil, von außen blickdicht zu sein. Andererseits lässt der Stoff durchaus viel Licht durscheinen. So bleibt der Bezug zur Außenwelt bestehen. Nützlich ist die Vertikalmarkise ferner als Blendschutz bei tief stehender Sonne.

Trotz der kleinen Kassettengröße sind Funkantriebe integrierbar, so dass die Beschattung bequem per Handsender gesteuert werden kann.

Sichtschutz von vorne

Eine schattenspendende Markise ist sehr geschätzt, wenn man es im Sommer länger auf der Terrasse aushalten will. Wer sich diesen Sonnenschutz zulegt, sollte vor allem bei enger Nachbarschaft darauf achten, ihn mit einem ausfahrbaren Volant auszustatten. Er ist vorne am Ausfallprofil der Markise angebracht und kann, wie die Markise, ebenfalls komfortabel per Handsender bedient werden. Volants sind im gleichen Dessin wie das Markisentuch erhältlich:

Weitere Informationen zu Sicht- und Blendschutzbehängen können per E-Mail an Weinor angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH