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Haustürenabsatz wächst robust - insbesondere bei Haustüren aus Kunststoff

(13.12.2019) Der Markt für industriell gefertigte Haustüren ist in Deutschland auch 2019 robust gewachsen. Bei moderat gestiegenen Durchschnittspreisen erhöhen sich die Herstellererlöse gegenüber dem Vorjahr um 4,5% auf 528 Mio. Euro - zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Marktstudie von Branchenradar.com.

Der Aufschwung wird zu einem erheblichen Anteil von der Nachfrage nach Kunststofftüren getragen. Im Vergleich zu 2018 erhöht sich ihr Absatz um mehr als 4%, und damit rascher als bei Holztüren oder Haustüren aus Aluminium/Metallverbund - so die Vermutung von Branchenradar.com. Absatzseitig wäre damit das Gesamtmarktwachstum zu zwei Dritteln auf Kunststofftüren zurückzuführen. Gestützt wurde die steigende Bedeutung von Kunststofftüren durch die defensive Preispolitik der Hersteller. Denn während im Jahr 2019 die Durchschnittspreise bei Holztüren und Haustüren aus Aluminium/Metallverbund gewachsen sind, gab der Preis für Kunststofftüren sogar leicht nach.

Auch in den nächsten beiden Jahren können die Hersteller von Haustüren mit einem stabil wachsenden deutschen Markt rechnen. Bis 2021 prognostiziert Branchenradar.com ein jährliches Wachstum von erlösseitig rund vier Prozent.

Haustüren in Deutschland | Herstellerumsatz in Mio. Euro

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