Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0597 jünger > >>|  

Blower-Door-Test bei bis zu 4 Mio. m³ Raumvolumen

(6.5.2024) Aktuelle Regelungen zur Energieeffizienz von Gebäuden zielen darauf ab, den Energieverbrauch und die Emissionen von Gebäuden in der EU zu senken. Durch die Identifikation von undichten Stellen in der Gebäudehülle lässt sich der Energieverbrauch eines Gebäudes senken. Um zu prüfen, wie luftdicht ein Gebäude ist, bietet sich mit dem Blower-Door-Test das sogenannte Differenzdruck-Messverfahren an. Die ean50 GmbH führt Messungen bei Gebäuden bis zu 4 Mio. m³ Raumvolumen durch.

Blower Door Tests sind ein unverzichtbares Instrument zur Aufdeckung möglicher Undichtheiten in der Gebäudehülle. (Bild: ean50 GmbH) 

Blower-Door-Test

Die Durchführung eines Blower Door Tests ist prinzipiell optional. Wird im GEG-Nachweis ein reduzierter Luftwechsel angesetzt oder handelt es sich um ein KfW-Effizienzhaus ist der Test obligatorisch. Mit dem Blower-Door-Test lassen sich undichte Einbauten von Fenstern und Türen, beschädigte Dampfbremsen, unverputztes Mauerwerk, fehlerhafte Elektroinstallationen sowie Durchdringungen von Kabeln und Rohren identifizieren.

Bei der Blower-Door-Messung wird ein elektrisch betriebenes Blower Door Messgerät mit einem einstellbaren Rahmen in die Öffnung der Eingangs-, Balkontür oder eines Fensters eingespannt. Das Gerät erzeugt einen kontrollierten Luftstrom, der entweder in das Gebäude hinein oder aus ihm herausgeleitet wird. Die Einbaulagen der Messgeräte müssen nach normativen Anforderungen der DIN EN 13829 oder den DIN EN ISO 9972:2018-12 beachtet werden. Basierend auf durchgeführten Druck- und Luftstrommessungen kann folgend festgestellt werden, wie luftdicht das Gebäude ist.

Markus Fruwert und Dieter Sartorius, Geschäftsführer der ean50 GmbH. (Bild: ean50 GmbH) 

Die ean50 Prüfer sind FLiB-zertifiziert. „XXL-Messungen” von ean50 werden für Gebäude mit bis zu 4 Mio. m³ Raumvolumen angeboten. Bisher verzeichnet die ean50 GmbH über 70.000 erfolgreich durchgeführte Blower-Door-Tests.

Energieberatung 

Der Ansatz der ean50 GmbH basiere auf einer umfassenden Analyse, individuellen Beratung und der Identifikation von Einsparpotenzialen, um nachhaltige und kosteneffiziente Lösungen zu ermöglichen: „Unsere Aufgabe sehen wir darin, nicht nur energetisches Optimierungspotenzial aufzudecken, sondern unseren Kunden auch aufzuzeigen, wie sie durch gezielte Maßnahmen und die Nutzung von Fördermitteln ihre Investitionskosten signifikant reduzieren können”, so Dieter Sartorius.

Weitere Informationen können per E-Mail an ean50 GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH