Suche

Geberits Neuerungen im Duschbereich

(04.05.2026) Geberit erweitert sein Duschsortiment mit drei aufeinander abgestimmten Neuheiten: Die bodenebene Duschfläche CleanFloor30, der passende Duofix Installationsrahmen sowie die neue Duschrinne CleanLine30 bilden zusammen ein durchgängiges System und übertragen das bewährte Prinzip der Vorwandinstallation erstmals konsequent auf den Boden.

Die Geberit CleanFloor30 Duschfläche und der Geberit Duofix Installationsrahmen für die Dusche. (Foto: Geberit) 

Bodenebene Dusche: Geberit CleanFloor30

Die CleanFloor30 ergänzt nun das Portfolio bodenebener Duschen. In Kombination mit dem Duofix Installationsrahmen sollen sich Duschen schneller, effizienter und sicherer montieren lassen. Die Mineralwerkstoff-Oberfläche sorgt für Stabilität, Temperaturbeständigkeit und Rutschhemmung (Klasse B) sowie unkomplizierte Reinigung. Der integrierte Kammeinsatz im Ablauf schützt vor Verunreinigungen und lässt sich werkzeuglos entnehmen. Das vormontierte Dichtvlies stellt eine dauerhaft dichte Verbindung zwischen Duschfläche und Baukörper sicher und ermöglicht eine klare Gewerketrennung zwischen Sanitärinstallateur und Fliesenleger. Flexible Montagehöhen von 80 mm bis 250 mm sowie ein um 360° drehbarer Siphon machen die CleanFloor30 vielseitig einsetzbar. Erhältlich ist sie in 25 Größen und drei matten Farbvarianten: Weiß, Grau und Graphit.

Der Duofix Installationsrahmen bildet in Kombination mit der CleanFloor30 Duschfläche eine Systemlösung nach dem Prinzip der Geberit Vorwandinstallation. (Foto: Geberit) 

Duofix Installationsrahmen für Duschen

Der neue Duofix Installationsrahmen bildet eine präzise ausgerichtete Unterkonstruktion für die CleanFloor30. Mittlere Abstützungen und definierte Auflagepunkte sorgen für gleichmäßige Lastverteilung. Alle Einstellpunkte sind von oben zugänglich, der Siphon lässt sich einfach und stabil in einer definierten Position fixieren. Mit einer geprüften Belastbarkeit von 300 kg übertrifft der Rahmen die Anforderungen der DIN EN 14527 deutlich; die Abflussleistung erfüllt die Anforderungen an die DIN EN 274.

Der Rahmen wird von Geberit selbst aus recycelbarem Stahl gefertigt. Der Lieferumfang ist auf wenige Einzelteile reduziert, enthält aber alle für die Installation nötigen Komponenten. Erhältlich ist dieser in 25 Größen.

Der strömungsoptimierte Einlauftrichter der CleanLine30 sorgt für eine optimale Ablaufleistung. (Foto: Geberit) 

CleanLine30: Geberit erweitert das Duschrinnen-Sortiment

Mit der CleanLine30 ergänzt Geberit die Duschrinnen-Serie CleanLine um ein neues Modell aus hochwertigem Edelstahl (1.4404). Die Rinne ist in vier Längen – 900, 1.100 mm, 1.300 mm und 1.600 mm – sowie in den Ausführungen Edelstahl gebürstet und Schwarz erhältlich. Alle vier Längen lassen sich individuell kürzen und so exakt an die jeweilige Einbausituation anpassen. CleanLine30 lässt sich wahlweise wandbündig oder frei im Raum montieren.

Mit einer Breite von nur 43 mm und abgerundeter Formensprache fügt sich die CleanLine30 unauffällig in jede Duschfläche ein. Die vollständig glatte Oberfläche erleichtert die Reinigung; ein Kippmechanismus ermöglicht das Öffnen, Reinigen und Einsetzen mit einem Fingertipp. Der vormontierte Kammeinsatz soll Haare und Schmutz zuverlässig zurückhalten. 

Zwei Siphonvarianten stehen zur Wahl: 50 mm für Neubauten und 30 mm für Renovierungen. Dank der unabhängigen Drehbarkeit von Siphon und Grundkörper lässt sich die Rinne schnell und unkompliziert in den Fußbodenaufbau integrieren. Das vormontierte Dichtvlies gewährleistet eine dichte Verbindung und eine Gewerketrennung zwischen Sanitärinstallateur und Fliesenleger.

Weitere Informationen können per E-Mail an Geberit angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2026 BauSites GmbH