Baulinks -> Redaktion  || < älter 2011/1722 jünger > >>|  

ÖKO-TEST LED-Lampen: Besser als Energiesparlampen

ÖKO-TEST LED-Lampen(3.11.2011) LED-Lampen sind nicht nur das Licht der Zukunft; Energiesparlampen sind sie heute schon in vielerlei Hinsicht voraus. Denn sie sind sparsamer, haltbarer und einige machen ein besseres Licht - das ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung von ÖKO-TEST.

Das Frankfurter Verbrauchermagazin hat elf LED-Lampen mit Schraubgewinde, die in eine normale Lampenfassung eingeschraubt werden können, im Dauertest unter die Lupe genommen. Dabei zeigten die Produkte ihre Stärken: LED-Lampen bieten ein ausgeglicheneres Farbspektrum. Ein weiterer Vorteil sei die Sparsamkeit: Auch wenn die LED in der Anschaffung teuer sind, soll sich ihr Einsatz im Schnitt nach gut drei Jahren rechnen. Denn es seien bis zu 85 Prozent Energieeinsparung im Vergleich zur Glühlampe möglich. Energiesparlampen schaffen bei gleicher Testanordnung nur etwa 70 Prozent.

Allerdings gibt es offenbar auch noch einige Probleme zu lösen. Bedenklich sei beispielsweise das ausgeprägte Lichtflimmern der LED. Das könne das Auge zwar nicht mehr wahrnehmen, doch im Gehirn würden diese Pulse ankommen. Außerdem sei die Elektrosmogbelastung bei allen getesteten Lampen sehr hoch. Manche überschreiten laut ÖKO-TEST die TCO-Norm, die für Computermonitore erlaubt ist, um mehr als das Zehnfache. Das Magazin empfiehlt daher, LEDs nicht in Schreib- oder Nachttischlampen einzuschrauben und hier besser auf Halogenlampen zu setzen. Außerdem lasse die Helligkeit bei einigen Produkten stark zu wünschen übrig.

Jürgen Stellpflug, Chefredakteur des ÖKO-TEST-Magazins, resümiert: „Die LED-Technologie steht zwar noch am Anfang ihrer Entwicklung, aber in ihr steckt großes Potenzial. Sie sticht schon jetzt die Energiesparlampe aus und kann damit wirklich das Licht der Zukunft werden.“

Das ÖKO-TEST-Magazin November 2011 gibt es seit dem 28. Oktober 2011 im Zeitschriftenhandel.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

zumeist jüngere Beiträge, die auf diesen verweisen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH