Nemetschek hat Bluebeam, Anbieter von PDF-basierten Workflow-Lösungen, übernommen
(6.10.2014; upgedatet am 2.11.2014) Nemetschek hat zum 1.11. den Erwerb von Bluebeam abgeschlossen. 100 Prozent der Anteile von Bluebeam wurden an Nemetschek übertragen. Bluebeam Software Inc. mit Sitz in Pasadena/Kalifornien ist ein führender Anbieter von PDF-basierten Workflow-Lösungen für digitale Arbeitsprozesse und Kollaboration in der AEC-Industrie mit wohl über 650.000 Anwendern weltweit. Der Kaufpreis für die Akquisition ist mit rund 100 Mio. USD angegeben. Der Vollzug der Akquisition stehe noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aktionäre von Bluebeam und werde noch für Oktober 2014 erwartet.
Zu den Kunden zählen laut Industrie-Ranking des Branchenmagazins Engineering News-Record mehr als 74% der Top-US-Unternehmen in der Baubranche. Außerdem adressiere Bluebeam zunehmend ein großes Marktpotenzial an Unternehmen aus den Bereichen Öl und Gas, Versorgung, dem herstellenden Gewerbe sowie Behörden. Der Einsatz der Bluebeam-Lösungen soll nach eigenen Berechnungen ...
- die Produktivität um 60% steigern,
- die Kosten für Papier und Verteilung um bis zu 85% reduzieren und
- zu einer Zeitersparnis von 40% führen.
Die stationären serverbasierten sowie auch mobilen Lösungen adressieren dokumentenintensive Industrien und Verwaltungen zur Digitalisierung der Arbeitsabläufe. Die PDF-basierte Technologie umfasst die Generierung, Kommentierung, Kollaboration sowie Organisation (Create, Comment, Collaborate and Organize) der Prozessschritte in der zunehmenden Ablaufautomatisierung. Die Lösungen können somit in allen Phasen des Bauprozesses Anwendung finden - von der Planung über die Ausschreibung und Vergabe bis hin zur Bauphase und der Nutzung. Durch die Bereitstellung digitaler und papierloser Arbeitsabläufe verbessere die Plattformtechnologie mit dem Namen "Bluebeam Revu" die Kollaboration aller am Bau Beteiligten schließlich erheblich.
„Bluebeam ist eine perfekte Ergänzung unseres Lösungsportfolios für den gesamten Bauprozess und Lebenszyklus von Objekten, indem zeichnungsbasierte Abläufe in unsere modellbasierten BIM-Workflows integriert werden. Durch die Akquisition bekräftigen wir unser Ziel, zum weltweit führenden Anbieter offener Standards im AEC-Markt aufzusteigen“, so Patrik Heider, CFOO und Sprecher der Nemetschek AG
Marktpräsenz und Kundenbasis in Nordamerika erheblich gestärkt
Mit der Übernahme erweitert die Nemetschek Group nicht nur strategisch ihr Lösungsangebot, sondern wird auch ihre internationale Marktpräsenz vor allem in Nordamerika stärken können. Gleichzeitig eröffnet sich durch Bluebeam zusätzliches Kundenpotenzial für die CAD-Marken aus dem Segment Planen. Bluebeam wiederum will von der stärkeren Präsenz von Nemetschek in Europa und Asien profitieren.
„"Nordamerika ist ein sehr wichtiger und schnell wachsender Absatzmarkt, in dem wir aktuell rund 10% unserer Umsatzerlöse erwirtschaften. Durch die Übernahme von Bluebeam machen wir einen großen Schritt nach vorne und stärken deutlich unsere Marktposition“, so Patrik Heider weiter. „Gleichzeitig gewinnen wir in Nordamerika qualifizierte Mitarbeiter, eine bekannten Marke mit starkem Software- und Vermarktungs-Know-how sowie einen großen Kundenstamm hinzu.“
„Heute ist sowohl für Bluebeam Software als auch für die Bluebeam-Anwender ein aufregender Tag“, freut sich Richard Lee, CEO bei Bluebeam Software. „Mit seiner Open-BIM-Philosophie hat sich Nemetschek der Aufgabe verschrieben, Projektinformationen für jedermann zugänglich zu machen, ein Ansatz, den auch Bluebeam intensiv verfolgt. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit, um kollaborative digitale Projekte transparenter und für alle Beteiligten - von der Planung über den Bau bis zum Betrieb - offener zu gestalten“.
Bluebeam, ein wachstumsstarkes Unternehmen
Bluebeam wurde im Jahr 2002 gegründet und beschäftigt ca. 150 Mitarbeiter. Neben dem Hauptsitz in Pasadena hat das Unternehmen Niederlassungen in San Diego, Chicago und Manchester. Der Vertrieb der Lösungen erfolgt online, über Direktvertrieb sowie ein Netzwerk von rund 180 Resellern weltweit. Entsprechend der strategischen Ausrichtung der Nemetschek Group soll Bluebeam auch zukünftig vom derzeitigen Management als eigenständige Markengesellschaft weitergeführt werden.
Übrigens: Für das Geschäftsjahr 2013 meldete Bluebeam einen Umsatz von ca. 22,4 Mio. USD und ein Wachstum zum Vorjahr von 48%. Im ersten Halbjahr 2014 soll Bluebeam den Wachstumskurs fortgesetzt und einen Umsatz in Höhe von 16,5 Mio. USD erwirtschaftet haben. Das operative Ergebnis (EBIT) habe im ersten Halbjahr 2014 bei 3,2 Mio. USD gegelgen. Bluebeam gehört - laut der Studie „Deloitte's Technology Fast 500“ des Beratungsunternehmens Deloitte - zu den 500 wachstumsstärksten nordamerikanischen Unternehmen aus den Bereichen Technologie, Medien, Telekommunikation, Life Science und umweltfreundliche Technologien. Zusätzlich ist Bluebeam in der Liste der „Top 100 North America“ des Medienunternehmens Red Herring gelistet.
Weitere Informationen zu PDF-basierten Workflow-Lösungen können per E-Mail an Bluebeam angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Mengenermittlung: Vom PDF-Plan via Revu, MWM-Ponto und MWM-Libero Richtung GAEB (11.5.2019)
- Virtueller Projektraum Awaro integriert Google Drive (3.2.2016)
- PMG (Projektraum) und Open Experience (Mängelmanagement) partnerschaftlich verbunden (3.2.2016)
- Nemetschek Group startet mit Schwung ins Geschäftsjahr 2015 (3.5.2015)
- Nemetschek Group meldet 17,5% Umsatzzuwachs für 2014 (2.2.2015)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Success-Story: Boehringer Ingelheim managt große Bauprojekte mit Awaro (18.7.2014)
- Cloud, aber sicher!? (18.7.2014)
- eProjectCare 2.15 erhält BITMi-Gütesiegel „Software Made in Germany“ (19.5.2014)
- Conject übernimmt Wapp6, Spezialist für Mängelmanagement-Lösungen (30.1.2014)
- Fachbuch „Bauprojekte erfolgreich steuern und managen“ in zweiter Auflage (30.1.2014)
- 123erfasst: Zeiterfassung, Projektmanagement und Arbeitnehmer-Überwachung per App (5.4.2013)
siehe zudem: