California.pro um bidirektionale Excel-Schnittstelle erweitert
(16.2.2019) Seit vielen Jahren ist in Deutschland der digitale Datenaustausch zwischen den am Bauprojekt Beteiligten über standardisierte GAEB-Schnittstellen etabliert. Allerdings verlangen Globalisierung und florierende Baukonjunktur zuweilen auch die Verarbeitung von Leistungsverzeichnissen oder Bieterangeboten im Excel-Format. Darauf hat die G&W Software AG mit einer konfigurierbaren und bidirektionalen Excel-Schnittstelle im Modul BPO der Version 10 von California.pro reagiert. Nutznießer sind Planer und Bauabteilungen mit Auslandaktivitäten oder auch Einkaufsabteilungen, die ihre bisherigen, Excel-basierenden Prozesse besser mit der Bauwelt kombinieren möchten.
Neben dem aus dem GAEB-Prozess bekannten Austausch vollständiger Leistungsverzeichnisse als Blankett oder Preisblatt können jetzt beispielsweise Teilbereiche wie Mengen, Preise oder Langtexte auch von externen Planungspartnern mittels Excel-Dateien überarbeitet und ergänzt werden. Der bisher notwendige manuelle Erfassungsaufwand entfällt. Subunternehmer können so wieder vorrangig nach fachlicher Kompetenz und nicht nur nach Maßgabe einer GAEB-fähigen Angebotssoftware ausgewählt werden. Vergabestellen und Einkaufsabteilungen wiederum werden dem „rechnenden“ Submissionsprotokoll im Excel-Format durchaus etwas abgewinnen können.
Die Excel-Kommunikation kann sowohl im Import- als auch im Export vom Planer selber individuell an den Spalten- und Zeilenaufbau der Excel-Tabelle angepasst und bei Bedarf auch als Favorit für zukünftige Anwendungen gespeichert werden.
Baukostenplanung beginnt nicht erst mit dem Leistungsverzeichnis. Noch immer werden in frühen Leistungsphasen Baukosten in Excel-Tabellen ermittelt. Das damit einhergehende Manko eines Medienbruches lässt sich mit der Excel-Schnittstelle ebenfalls abfangen: Alle Planungsbeteiligten wie Architekten, Bauingenieure, Bauherren und Projektsteuerer können bauteilorientierte Excel-Tabellen wie zum Beispiel eine DIN 276 direkt in den Planungsbereich von California.pro importieren und schließen damit die Lücke in einer durch die HOAI geforderten durchgängigen Kostendokumentation.
Weitere Informationen zu California.pro mit bidirektionaler Excel-Schnittstelle können per E-Mail an G&W angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Sichere Baukostenplanung von der Kostenschätzung bis zur Kostenfeststellung (1.9.2019)
- California.pro ganz pragmatisch mit erweitertem Excel-Import und -Export (3.9.2021)
- Periodische Leistungen ausschreiben à la California.pro V11 (30.4.2020)
- Neuer Ausschreibungsassistent übernimmt bei California.pro lästige Routinetätigkeiten (15.10.2019)
- Datenmanagement in der Bauwirtschaft durch Künstliche Intelligenz (KI) (14.10.2019)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neuauflage von „Kosten im Stahlbau“ enthält erstmals Gesamtkostenübersicht (11.2.2019)
- Video-Tutorial „Open BIM funktioniert“ ... mit ArchiCAD und Nova AVA (1.2.2019)
- Softtechs AVA-Programm Avanti 2019 mit starkem BIM-Fokus (1.2.2019)
- California.pro 10 u.a. mit besserem BIM2AVA, flexiblerer Objektüberwachung und neuer EXCEL-Schnittstelle (23.11.2018)
- Cosoba verbindet STLB-Bau Online mit AVA.relax (19.10.2018)
- GAEB-Online 2018 konvertiert Excel-Daten und erstellt EFB-Preisblätter (13.2.2018)
- Bechmann AVA 2016 u.a. mit smartem Excel-Export incl. Formeln (23.9.2016)
siehe zudem:
- AVA-Programme im Bau IT-Magazin von Baulinks