Bau -> Redaktion  || < älter bausoftware/2021/0091 jünger > >>|  

California.pro ganz pragmatisch mit erweitertem Excel-Import und -Export

(3.9.2021) Immer noch werden bei der Planung von Bauprojekten die Auswirkungen von Medienbrüchen in der Kommunikation gerne mal unterschätzt - gleichwohl scheinen sie mitunter unvermeidbar, denn die Standards der GAEB-Schnittstelle decken nicht immer alle Anwendungsfälle ab, und in internationalen Projekten ist der Austausch über Excel-Dateien ganz ohne GAEB sogar eher die Regel. Die G&W Software AG hat deshalb schon vor über zehn Jahren seine Verarbeitungsfunktionen für Excel-Dateien erweitert - und seitdem auch weiterentwickelt. Zuletzt wurde der bislang nur im Bereich von Aufmaßblättern in den Formaten DA11 oder X31 verfügbare Excel-Ex­port und -Import mit California.pro Version 12 auch für die freien G&W-Aufmaße möglich gemacht.

Excel-Export von LV-Positionen und den dazugehörenden Kostenstellen. 

Zum Hintergrund: Die ständig steigenden Anforderungen an detaillierte Auswertungen sind mit programminternen Reportsystemen oft nur aufwändig abbildbar - und für Dritte dann nicht nachvollziehbar. G&W hat daher die standardisierte Auswertung im Excel-Format in die neue Version aufgenommen. Diese stellt neben der detaillierten Gesamtübersicht der Kosten über alle Kostenträger auch gleichwertige individuelle Tabellen für jeden einzelnen Kostenträger bereit.

exportierter Preisspiegel 

Mit den jüngsten California.pro-Erweiterungen im Bereich des Datenaustausches können also Kostenplaner Leistungsverzeichnisse mit allen Kostengruppenzuweisungen frei konfigurierbar in gebräuchliche Excel-Tabellen exportieren bzw. importieren. Dies verspricht besonders für geförderte Baumaßnahmen eine erhebliche Zeitersparnis. Und gerade in komplexen Bauvorhaben mit mehreren Auftraggebern und/oder Finanzierungstöpfen kann sich das Kosten- und Mengensplitting von California.pro so von seiner starke Seite zeigen.

Weitere Informationen zu California.pro können per E-Mail an G&W angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2021 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (XING, linkedin)
ANZEIGE