Bau -> Redaktion  || < älter bausoftware/2019/0091 jünger > >>|  

Making of: 60 Jahre Veenhuis Generalbau ... und wie Software davon profitiert


Die Belegschaft der H. Veenhuis Generalbau feierte in Hamburg das Firmenjubiläum.
  

(14.10.2019) Im September 2019 feierte die H. Veenhuis Generalbau GmbH & Co.KG ihr 60-jähriges Firmenjubiläum. Zu den Gesellschaftern des Unternehmens zählt auch Wilhelm Veenhuis, Geschäftsführer der MWM Software & Beratung GmbH. Viele praktische Konzepte, die MWM in seine Softwareprodukte implementiert, haben laut Herrn Veenhuis ihren Ursprung im Bauunternehmen Veenhuis Generalbau.

Gegründet wurde das Nordhorner Unternehmen durch den Maurermeister und Architekten Hans Veenhuis. 1986 übernahm Sohn Erwin die Firma, und seit 2018 teilt sich der Enkel des Firmengründers, Maurer- und Betonbaumeister Eike Veenhuis, mit seinem Vater gleichberechtigt die Geschäftsführung. Lagen ursprünglich die Projekte hauptsächlich im landwirtschaftlichen Bereich, so baut der mittelständische Betrieb derzeit u.a. Mehrfamilienhäuser, individuelle Archi­tekten-Häuser, Pflegeheime und seniorengerechte Wohnungen sowie schlüsselfertige Gebäude.

Die Gesellschafter der H. Veenhuis Generalbau anlässlich des Firmenjübiläums in Hamburg: Eike und Erwin Veenhuis, Wilfried Hes und Wilhelm Veenhuis (v.l.) 

Es ließ sich wohl gar nicht vermeiden, dass Wilhelm Veenhuis, einer der vier Söhne des Firmengründers und heutiger MWM-Geschäftsführer, von Kindesbeinen an alle Baustellen- und Bürotätigkeiten miterlebt hat. In der Konsequenz schrieb er - sieben Jahre vor der MWM-Gründung - seine erste Kalkulationssoftware für Güllebehälter aus Stahlbeton, für deren Bau das Bauunternehmen zahlreiche Angebote erstellen musste. Der Umstand, dass der Vater seine Aufmaße mit dem Bleistift auf der Baustelle auf weiße Kalksandsteine schrieb und diese dann zur Abrechnung mit ins Büro brachte, motivierte den Sohn schließlich, eine Software fürs mobile Aufmaß zu programmieren. Heute zählt MWM-Libero mit über 7.600 Installationen zu den führenden Programmen in Deutschland für den Bereich Aufmaß, Mengenermittlung und Abrechnung.

Weitere Informationen zu MWM-Libero können per E-Mail an MWM angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2021 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (XING, linkedin)
ANZEIGE