Informationsveranstaltung: Die Brücke von Messina, die längste Hängebrücke der Welt
- Sizilien und das italienische Festland sollen miteinander verbunden werden
- Informationsveranstaltung am 25. Januar 2005 in der TU Berlin
(20.12.2004) Über der Meerenge von Messina (siehe Google-Maps) soll die längste Hängebrücke der Welt gebaut werden. Die 3.300 m lange Konstruktion soll irgendwann möglicherweise Sizilien, die bevölkerungsreichste Insel des Mittelmeers, mit dem italienischen Festland verbinden. Das Projekt der Brückenbau- und Betreibergesellschaft Stretto di Messina S.p.A. und der italienischen Regierung befindet sich derzeit (2004!) in der Ausschreibungsphase. Es wird am 25. Januar 2005 im Beisein des italienischen Ministers für Infrastrukturen und Verkehr, Prof. Ing. Pietro Lunardi, in einer Informations- und Diskussionsveranstaltung „Die Brücke von Messina als technische Herausforderung“ an der TU Berlin vorgestellt. Außerdem wird im Lichthof im TU-Hauptgebäude eine Ausstellung gezeigt.
Veranstalter sind ...
- die Gesellschaft Stretto di Messina S.p.A.,
- die Italienische Botschaft und
- die TU Berlin mit ihren Fakultäten "Bauingenieurwesen und Angewandte Geowissenschaften" sowie "Architektur Umwelt Gesellschaft".
Fachleute und die interessierte Öffentlichkeit sind eingeladen, sich mit dem ambitionierten Projekt auseinanderzusetzen. Konferenzsprache ist Englisch. Um Anmeldung bis spätestens 10. Januar 2005 wird gebeten.
siehe auch:
- Stretto di Messina S.p.A.
- Fakultäten "Bauingenieurwesen und Angewandte Geowissenschaften" und "Architektur Umwelt Gesellschaft" an der TU Berlin
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zum Thema Brückenbau bei Amazon - konkret z.B.:
- Baulinks sowie architektur-online.de