Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/0199 jünger > >>|  

BAU 2013: „Nachfrage aus dem Ausland so hoch wie nie”

(5.2.2012) Die BAU 2013 erweist sich offenbar als Branchen­magnet. Vor allem für internationale Unternehmen scheint die Fachmesse für Architektur, Materialien, Systeme attraktiver denn je zu sein: Fast ein Drittel der Anmeldungen, 17 Prozent mehr als zum vergleichbaren Zeitpunkt vor zwei Jahren, kommt bislang aus dem Ausland - meldet aktuell die Messe München.

Die Entwicklung hin zu einer fortschreitenden Internationalisie­rung der BAU wurde in den vergangenen Jahren vor allem auf der Besucherseite deutlich: 2011 zählten die Veranstalter 60.000 Besuchern aus dem Ausland. Nun setzt sich diese Entwicklung wohl auf der Ausstellerseite fort. Projektleiter Mirko Arend sieht darin „zum einen ein deutliches Zeichen für die weitere Internationalisierung der Bauindustrie, zum anderen eine Bestätigung unserer intensiven Marketinganstrengungen insbesondere in Europa und Asien, einher­gehend mit der Positionierung der BAU als Weltleitmesse.“

<!---->

Wer verpasst hatte, sich im Vorfeld ein Online-Ticket (Print@home Ticket) zu kaufen, musste 2011 bereits am Eingang anstehen.

Klar ist bereits jetzt: Wenn die BAU im Januar 2013 ihre Pforten öffnet, werden sich auf über 180.000 m² Fläche mehr als 2.000 Aussteller aus mindestens 45 Ländern präsentieren. Die Messeleitung rechnet mit rund 240.000 Besuchern aus aller Welt. „Auch die steigende Zahl internationaler Besucher trägt zur stärkeren Nachfrage bei den ausländischen Ausstellern bei“, erklärt Mirko Arend.

Anmeldungen für die BAU 2013 sind weiterhin möglich

Interessierte Unternehmen können sich online unter bau-muenchen.com anmelden. Das Projektteam versucht laut eige­nem Bekunden jeden Flächenwunsch soweit wie möglich zu er­füllen - und selbst wenn das nicht immer sofort gelingen sollte, so tue sich erfahrungsgemäß in den Monaten vor Messebeginn beispielsweise durch Umplatzierungen immer wieder eine Lücke auf. Wer dann seine Anmeldeunterlagen eingereicht hat, sollte im Vorteil sein.

Nachhaltigkeit, Energie 2.0, Stadtentwicklung

Die BAU will 2013 wieder Themen in den Mittelpunkt rücken, die für die Zukunft des Bauens wegweisend und über alle Branchen und Werkstoffe hinweg von herausragender Bedeutung sind. Neben dem Dauerbrenner „Nachhaltigkeit“ werden bei der BAU 2013 die Themen „Energie 2.0“ und „Stadtentwicklung im 21. Jahrhundert“ im Vordergrund stehen. Weitere Top-Themen sind Modernisierung und generationengerechtes Bauen. Rund um diese Themen wird es wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm geben, bestehend u.a. aus Foren, Themenpräsentationen, Kongressen und Awards. Die Veranstaltungen finden teils in den Messehallen, teils im Internationalen Congress Center ICM statt.

Die nächste BAU findet vom 14. bis 19. Januar 2013 auf dem Münchner Messegelände statt.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH