InformationsZentrum Beton löst bisherige Betonmarketing-Organisationen ab
(2.7.2015) Im Rahmen eines festlichen Auftakts hat die Zement- und Betonindustrie am 1. Juli auf Zeche Zollverein in Essen die Gründung des neuen InformationsZentrums Beton (IZB) gefeiert:
Im Zuge der Neugründung wurden die drei bisherigen regionalen Betonmarketinggesellschaften und die BetonMarketing Deutschland aufgelöst und zu einer gemeinsamen Gesellschaft, der InformationsZentrum Beton GmbH verschmolzen. Der Verein Deutscher Zementwerke (VDZ) ist einziger Gesellschafter. Die Geschäftsführung übernehmen Prof. Dr.-Ing. Matthias Middel und Dipl.-Wirt.-Ing. Ulrich Nolting, Torsten Bernhofen ist Prokurist. „Uns war es wichtig, diesen Schritt mit einem neuen Corporate Design und einem Relaunch des Betonlogos zu beginnen, denn durch diesen Zusammenschluss wird die Marke Beton noch stärker und noch effektiver - das wollen wir mit dem neuen Design auch nach außen repräsentieren“, sagte Dipl.-Wirt.-Ing. Ulrich Nolting in Essen.
Das IZB hat seinen Hauptsitz in Erkrath. Darüber hinaus ist man über regionale Büros in Ostfildern, Beckum und Hannover vertreten. Prof. Matthias Middel führte weiter aus: „Wir werden uns so wie bisher mit einer starken regionalen Präsenz auszeichnen, um mit der technischen Beratung weiterhin eng am Baustoffentscheider und –anwender agieren zu können. Diese regionale Kompetenz kann in der neuen Struktur viel besser national koordiniert werden. Damit wird es in Zukunft möglich sein, nationale Schwerpunkte und Kampagnen und die regionale Umsetzung effektiv miteinander zu vernetzen und aufeinander abzustimmen.“
Es kommt weiterhin drauf an, was man draus macht
Das neue InformationsZentrum steht in der Tradition der gemeinschaftlichen und unternehmensübergreifenden Arbeit: Bereits vor fast 100 Jahren hat die Bauberatung Zement unternehmensübergreifend und flächendeckend im Auftrag der Zement- und Betonindustrie, vor allem in der technischen Umsetzung, über die Betonbauweise informiert. In den 1970er Jahren war es der Slogan „Es kommt drauf an, was man draus macht“, der bis heute Wirkung zeigt. Diese Erfolgsgeschichte will das neu strukturierte InformationsZentrum Beton weiterentwickeln - auf Messen, im Rahmen von Image- und Anzeigenkampagnen, mit der Auslobung nationaler Architekturpreise und der Organisation von Hochschulinitiativen, Internetangeboten, Seminaren und E-Learning.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Bakterienhaltiger „Biobeton“ schließt spannungsbedingte Risse selbstständig (30.6.2015)
- Frühjahrsprognose der Transportbetonindustrie: Produktion 2015 auf Vorjahresniveau (26.4.2015)
- HÄUSER-Award 2015 mit drei Siegern und erstmals einem Interior-Preis (9.3.2015)
- Architekten haben wieder ihre Lieblinge gewählt - die Architects’ Darlings (4.11.2014)
- Robotergestützte Freiformverschalung und -bewehrung für schlanke Betonschalen (19.8.2014)
- Architekturpreis Beton 2014 entschieden - mit Schwerpunkten in Berlin und München (3.6.2014)
siehe zudem:
- Betonbau auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Betonarchitektur und Betonbau bei Baubuch / Amazon.de