Cradle-to-Cradle-Gold für eine komplette Teppichfliesen-Kollektion
(21.7.2016) Seit 2008 arbeitet Desso laut eigenen Angaben an Konzepten, die auf Cradle to Cradle-Prinzipien basieren. Herausgekommen sind dabei Produkte nach dem Prinzip „Design for Disassembly“ (DFD, Design für Demontage). Dabei kommen umweltfreundliche Herstellungsverfahren im Sinne der Kreislaufwirtschaft zum Einsatz. Nun ist Desso als erster Teppichhersteller für eine komplette Teppichfliesen-Kollektion mit der Cradle-to-Cradle-Gold zertifiziert worden.
„Die ‚Gold-Kollektion‘ ist ein wichtiger Meilenstein für uns“, so Roland Jonkhoff, Managing Director von Desso und Vizepräsident Carpet EMEA, Tarkett. „Bei nachhaltigem Design geht es nicht nur darum, Maßnahmen zu ergreifen - es geht auch darum, auf diesem Weg Neues zu entdecken.“
Die „Gold-Kollektion“ besteht aus bereits existierenden Desso-Designs: Tweed Gold, Sand Gold, Reclaim Ribs Gold und Fields Gold. Diese Kollektionen eigneten sich wegen ihrer großen Beliebtheit am besten für ein Cradle-to-Cradle-Upgrade. Ein weiterer, für die Auswahl entscheidender Gesichtspunkt waren die Garnzusammensetzung und Rückenbeschichtung, die wiederverwertbar sein mussten:
- „Wir verwenden Econyl-Garne von Aquafil, einer Garnart aus 100 Prozent wiederverwertetem Nylon“, erklärt Ludwig Cammaert, Director Design & Technical Development bei Desso.
- Für die EcoBase Rückenbeschichtung verarbeitet Desso aufbereitetes Kalziumkarbonat (Kalk) des niederländischen Trinkwasserunternehmens Brabant Water. „Für den Wasserversorger ist dies ein Restprodukt, für uns ist es ein wertvoller Rohstoff“, fügt Cammaert hinzu.
spezielle Farben für die Gold-Zertifizierung
Nicht alle Farben erfüllen die strengen Kriterien einer Gold-Zertifizierung, weshalb Desso sechs neue Farben auf Basis von Braun-, Grau- und Rot-Tönen entwickelt hat, die in den Standard-Kollektionen nicht enthalten sind. „Auf längere Sicht soll die Verwendung dieser Inhaltsstoffe zum absoluten Standard für all unsere Produkte werden“, verspricht Cammaert weiter.
Teppich mit mehreren Lebenszyklen
Neben der diffizilen Farbenfrage stellte sich eine weitere Herausforderung: Die Teppichfliesen sollten erlauben, dass sich die Materialien für einen weiteren Lebenszyklus trennen lassen. „Allerdings konnten wir kein Unternehmen finden, das diesen Prozess für uns übernahm - also haben wir dies selbst in die Hand genommen“, erklärt Jonkhoff.
Um den Kreislauf zu schließen, hat Desso 2009 eine Technologie entwickelt, um gebrauchte Materialien zu trennen. Im Rahmen seiner Restart-Initiative nimmt Desso nun alte Teppiche zurück und trennt mit Hilfe seines sogenannten Refinity-Verfahrens die obere Schicht aus dem Teppichrücken. Das auf diese Weise gewonnene Material geht anschließend an das Unternehmen Aquafil zur Herstellung neuer Garne. Die EcoBase-Rückenbeschichtung kann zu 100 Prozent im eigenen Produktionsprozess von Desso recycelt werden.
Weitere Informationen zu Cradle to Cradle-Teppichfliesen können per E-Mail an Desso angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- iD Revolution: Elastischer Designboden von Tarkett aus recycelten Rohstoffen (30.8.2019)
- Schadstoffe in europäischen Teppichböden; DUH fordert Konsequenzen (6.11.2018)
- Cradle to Cradle-Zertifikat für norament-Kautschuk-Bodenbeläge (15.8.2018)
- DUH fordert schadstofffreie und recyclingfähige Teppichböden (14.8.2018)
- Forbos Flotex-Beläge jetzt auch im Planken-Format (25.7.2017)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Touch of Timber: „textiler Holzboden“ von Interface mit kleinem CO₂-Fußabdruck (19.7.2016)
- Desso&Ex: Teppichkollektion von Desso und Ex Interiors (26.11.2015)
- Equal Measure: ein textiler Bodenbelag inspiriert von der Kraft der Natur (26.11.2015)
- Windschutzscheiben zu Teppichfliesen (20.5.2015)
- Neue Interface-Teppichfliesen technisch und optisch von den Weltmeeren inspiriert (29.8.2013)
- Teppichfliesen mit zu 100 Prozent recyceltem Garn in 365 Farben (23.5.2013)
siehe zudem:
- textile Bodenbeläge im Bodenbelags-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Bodenbeläge bei Amazon