Baulinks -> Redaktion  || < älter 2017/0887 jünger > >>|  

Glasroc F V500: Spezielle Brandschutzplatte von Rigips für Lüftungskanäle

(10.6.2017) Insbesondere in stark frequentierten und öffentlichen Gebäuden wie Schulen, Kranken- und Bürohäusern oder auch Parkgaragen und Flughäfen werden an den vorbeugenden baulichen Brandschutz hohe Anforderungen gestellt. So muss u.a. eine Brandausbreitung über Lüftungs- und Entrauchungsleitungen zuverlässig verhindert werden. Mit der neuen Glasroc F V500 bietet Rigips nun eine leicht zu verarbeitende Brandschutzplatte aus Vermiculit speziell für diese Leitungssysteme an. Auch hohe Feuerwiderstandsanforderungen können mit ihr erfüllt werden.

alle Bilder/Fotos © Rigips

Mit der nicht brennbaren (Baustoffklasse A1) Glasroc F V500 lassen sich Lüftungs- und Entrauchungsleitungen mit einer Feuerwiderstandsdauer von bis zu 120 Minuten realisieren. Im Bereich der Lüftungsleitungen können mit der Platte sowohl selbstständige Leitungen als auch Bekleidungen von Stahlblechleitungen ausgeführt werden. Die Brandschutzplatte besteht aus dem natürlichen Rohstoff Vermiculit und wird in expandierter Form mithilfe eines besonderen Heißpressverfahrens hergestellt.

Bearbeiten lässt sich die Glasroc F V500 arbeitshygienisch unbedenklich und umweltfreundlich mit herkömmlichen Werkzeugen und Maschinen. So kommt es u.a. beim Bohren, Fräsen, Sägen und Schleifen zu minimaler Staubentwicklung. Abgerundet wurd der sichere Umgang mit den Platten durch die zugehörigen Systemkomponenten - wie den Glasroc F V500 Brandschutzkleber (Bild unten) und den 10 mm dicken Glasroc F V500 Abdeckstreifen zur Abdeckung von Fugen.

Zur Verschraubung empfiehlt Rigips Grobgewindeschrauben mit Teilschaftgewinde. Für Eckverbindungen können darüber hinaus verzinkte Stahldrahtklammern mit oder ohne Haftlack verwendet werden.

Für den Einsatz in raumlufttechnischen Anlagen geeignet

Die Anwendbarkeit des Glasroc F V500-Systems ist durch die Europäische Technische Bewertung ETA 11/0083 geregelt. Diese wird durch die nationale allgemeine bauaufsichtliche Zulassung für das Produkt ergänzt. Die Brandschutzplatte ist gegenüber Pilzen und Bakterien resistent und für den Einsatz in raumlufttechnischen Anlagen geeignet. Angeboten werden die Platten in den Formaten ...

  • 1.200 x 1.900 mm und
  • 1.200 x 2.500 mm
  • in den Stärken 35, 45 und 55 mm.

Weitere Informationen zum Glasroc F V500-System können per E-Mail an Rigips angefordert werden und sind über die Seite rigips.de/V500 downloadbar (direkter PDF-Download).

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH