Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1442 jünger > >>|  

PCI-Systemaufbau mit geringer Aufbauhöhe für energetische Sanierung von Balkonen

(25.10.2024) Die PCI Augsburg GmbH stellt Systeme zur Sanierung von direkt nutzbaren Böden vor. Dabei geht es um gewerblich und privat genutzte Bodenflächen im Innenbereich sowie die Bodensanierung von Garagen und Balkonen im Außenbereich.

Das neue PCI-System für die Sanierung von Balkonen, Loggien und Laubengängen. (Bild: PCI Augsburg GmbH) 

Herausforderung Aufbauhöhe

Die Ausführung einer energetischen Sanierung von Balkonen, Loggien und Laubengängen kann mit herkömmlichen Vorgehensweisen kaum bewältigt werden. Durchgehende Bodenplatten, wie sie in älteren Immobilien häufig zu finden sind, stellen eine Wärmebrücke und die Aufbauhöhe ein Hindernis dar. Der Aufbau mit Fassadendämmplatten plus Estrich bedingt eine Konstruktionshöhe von ca. 25 cm. Eine derartige Aufbauhöhe würde verhindern, ebenerdig von innen nach außen zu treten. Der neue PCI-Systemaufbau für die Sanierung von Balkonen, Loggien und Laubengängen ermöglicht eine Wärmedämmung, die lediglich eine Dicke von 5 cm aufweist.

PCI-Systemaufbau

Die Hartschaumträgerelemente PCI PowerBoard vereinen die Funktionen von Wärmedämmung und Estrich. Die Beschichtung der Platten erfolgt mittels eines Spezialmörtels mit Glasfasergewebe. Die reduzierte Aufbauhöhe ermöglicht eine ganzheitliche Wärmedämmung der Gebäudehülle sowie von Balkon und Loggia. Dadurch können Wärmebrücken vermieden und folglich der Energiebedarf reduziert werden.

Die Berechnung der Wärmedämmung mit der 5 cm dicken Dämmplatte PCI PowerBoard wurde durch den beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen Clemens Heinricher, TBI, Ingenieurbüro für Innenarchitektur und Innenausbau, Villach erstellt. Die Berechnung bestätigt, dass der neue PCI-Systemaufbau für die Sanierung von Balkonen, Loggien und Laubengän­gen allen Richtlinien und Anforderungen einer kondensatfreien Wärmebrücken­ausführung entspricht.

Die weiteren Produkte des PCI-Systemaufbaus umfassen:

  • Ausgleichs­mörtel (PCI Polycret 50)
  • Spezial-Dichtband (PCI Pecitape) 
  • optionale Reaktivabdichtung (PCI Barraseal Turbo)
  • Abdichtungsbahn (PCI Pecilastic)
  • PCI-Fliesenkleber (PCI Flexmörtel Premium, PCI Nanorapid oder PCI Durapox NT) 
  • Fugen­mörtel (PCI Nanofug Premium oder PCI Durapox Premium)

Zusätzliche Bauwerksabdichtung

Sofern eine thermische Sanierung in Kombination mit einer zusätzlichen Bauwerksabdichtung aus MDS erfolgen soll, kann die Reaktivabdichtung PCI Barraseal Turbo appliziert werden. Die Verbundabdichtung AiV-B wird aus der Abdichtungsbahn PCI Pecilastic gefertigt. Auf diese Weise kann ein umweltfreundlicher und ökologischer Feuchteschutz gewährleistet werden.

Weitere Informationen können per E-Mail an PCI Augsburg angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH