Bridge-Fix: Bemessung von Brückenkappenverankerungen
(10.09.2026) Die Planung von Brückenkappenverankerungen gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben im konstruktiven Ingenieurbau. Neben Wind- und Anpralllasten müssen Ingenieure auch Temperaturbeanspruchungen, Kriechen und Schwinden des Betons berücksichtigen. Mit Bridge-Fix stellt Fischer nun das erste vollständig webbasierte Bemessungstool für Brückenkappenverankerungen in Deutschland vor. Die Anwendung ist Teil des FiXperience-Portfolios und soll bisherige Excel-basierte Prozesse ablösen.
Browserbasiert statt Excel-Dateien
Bislang erfolgte die Bemessung von Brückenkappenankern häufig über schreibgeschützte Excel-Dateien mit Gerätebindung, manuellen Freischaltungen und jährlichen Autorisierungen. Bridge-Fix arbeitet vollständig browserbasiert und ermöglicht den Zugriff von jedem Endgerät ohne Installation oder Softwareupdates. Der Zugang erfolgt per Self-Service. Die Anwendung bildet den vollständigen Bemessungsumfang für Brückenkappenverankerungen nach aktuellem Normenstand ab und stellt sämtliche Berechnungsgrundlagen zentral und automatisch aktualisiert bereit.
Direkte und indirekte Einwirkungen berücksichtigt
Das Tool berücksichtigt sämtliche relevanten Lastfälle und Einwirkungen auf Brückenkappenverankerungen. Dazu zählen direkte Einwirkungen wie Wind- und Anpralllasten ebenso wie indirekte Einflüsse durch Temperaturänderungen, Kriechen und Schwinden des Betons. Die Berechnungen erfolgen auf Grundlage der DIN EN 1992-4 beziehungsweise gültiger ETA-Zulassungen sowie weiterer relevanter europäischer Normen und Zulassungen für Zug- und Querzugbeanspruchungen. Darüber hinaus fließen Vorgaben aus der DIN EN 1991-2, DIN EN 1991-1-4 und DIN EN 1991-1-5 in die Bemessung ein.
Integrierte Befestigungssysteme
In Bridge-Fix integriert sind die gängigen Fischer Verbundankersysteme für die Verankerung von Brückenkappen in Alt- und Neubeton. Dazu zählen die Verbunddübel:
- FIS V Plus
- FIS EM Plus
- FIS SB
- FIS RC II
Darüber hinaus unterstützt die Software die Bemessung der Beton-Beton-Schubverbinder Fischer Concrete Connector FCC-H und FCC-A in Verbindung mit Injektionsmörteln. Anwender erhalten vollständige Bemessungsnachweise inklusive Berichtsausgabe und Dokumentation. Normen, Zulassungen und Berechnungsgrundlagen werden zentral gepflegt und automatisch aktualisiert.
Digitalisierung komplexer Berechnungsprozesse
Die Lösung richtet sich insbesondere an Ingenieurbüros, Tragwerksplaner im Infrastruktur- und Brückenbau, Straßenbauverwaltungen sowie Bauunternehmen mit eigener Planungsabteilung. Auch Hochschulen und Lehrende im konstruktiven Ingenieurbau sollen von der webbasierten Anwendung profitieren.
Dr. Erik Johannes Stehle, Head of Development FiXperience bei Fischer, erklärt: „Mit dem neuen FiXperience-Modul Bridge-Fix digitalisieren wir einen bislang von Excel-Lösungen geprägten Bemessungsprozess. Anwender erhalten eine jederzeit verfügbare, normgerechte und transparente Lösung für die Planung von Brückenkappenverankerungen.” Weiter führt er aus: „Damit setzen wir einen Meilenstein bei der Digitalisierung von Planungs- und Bemessungsprozessen im konstruktiven Ingenieurbau.”
Hohe Anforderungen im Brückenbau
Brückenkappen übernehmen als seitliche Begrenzung der Fahrbahn sicherheitsrelevante Aufgaben bei der Verkehrsführung, Absturzsicherung sowie der Befestigung von Lärm- und Windschutzwänden. Die Berechnung der Ankerverbindungen gilt als besonders komplex, da zahlreiche Einflussgrößen wie Ankersteifigkeiten, Kappenquerschnitte, Brückenlängen sowie Zeit- und Materialparameter berücksichtigt werden müssen.
Mit Bridge-Fix steht Ingenieuren künftig eine digitale Lösung zur Verfügung, die diese Berechnungsanforderungen strukturiert abbildet und die normgerechte Auslegung von Brückenkappenverankerungen unterstützt.
Weitere Informationen können per E-Mail an Fischer angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neue Fischer Betonschrauben FBS 4 und FBS 5 zur TGA-Befestigung (26.08.2026)
- Fischer HybridPower Dübel erhält ETA-Zulassung (23.07.2026)
- Dlubal: Neuerungen in RFEM 6, RSTAB 9 und Add-Ons (03.07.2026)
- Fischer stellt FiXperience Online Suite vor (23.04.2026)
- Fischer SensorBolts im Münchner Olympiastadion (05.03.2026)
- Update „Anchor Profi” Version 3.5.1 verfügbar (19.04.2024)
- Neuerungen in der Bemessungssoftware Anchor Profi (18.04.2024)
siehe zudem:
- Befestigung, Baubetrieb und Statikprogramme bei Baulinks
- Literatur / Bücher zu Brückenkappenverankerung bei Amazon


