Bau -> Redaktion  || < älter bausoftware/2012/0012 jünger > >>|  

INTERGEO 2012: „Cloud Computing wird das GIS-Umfeld erobern“

(31.5.2012) Cloud Computing ist in aller Munde. Das soll auch für die INTERGEO vom 9. bis 11. Oktober 2012 in Hannover so sein - zumal Geoinformationssysteme (GIS), die via Cloud abgerufen werden, neue Wege der Nutzung erwarten lassen und neue Nutzergruppen ansprechen könnten, für die bisherige Lösungen zu aufwändig und letztlich zu teuer waren.

Neustadt an der Weinstraße bei WebAtlasDE (Bild vergrößern)

Otmar Didinger, Präsident des Landesamts für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz, erklärt Vorzüge einer Cloud aus Sicht der Nutzer so: „Sie beantwortet die Frage, wie komme ich an Informationen ran, ohne dass ich mich darum kümmern muss, wo die Daten liegen.“ Didinger verweist dabei auch auf WebAtlasDE. Bei diesem nationalen Pilotprojekt stellten die Landesvermessungsämter ihre Geodaten zur Verfü­gung. Die zu einem bundesweit einheitlichen Bestand zusammengeführten Geodaten sind Grundlage für einen Webdienst. Vergleichbar mit Google Maps surfen die Nutzer damit auf einer vollständigen Deutschlandkarte. Basis sind weitaus aktuellere, amtliche Daten in einer professionelleren Aufmachung. Verwaltung, Unternehmen und Bürger greifen auf den Geodatenbestand von WebAtlasDE (zum Beispiel via geoportal.de) zu und verbinden ihn mit eigenen Informationen. Es entsteht so eine Entscheidungs­grundlage - ob für Infrastrukturmaßnahmen oder Vertriebsaktionen.

Für das ehrgeizige Unterfangen, kurzfristig eine leistungsfähige IT, eine Cloud-Lösung, zur Verfügung zu stellen, war Johannes Schöniger verantwortlich. Für den Strategic Account Director Geoinformation Deutschland bei der Fujitsu Technology Solutions GmbH steht fest: „Cloud Computing ist eine zukunftsweisende und nachhaltige Betrei­bervariante. Wie bei Geoinformation stellt sich auch bei Cloud Computing nicht mehr die Frage, ob wir es ,wollen’, sondern nur noch, ob wir uns aktiv und vorausschauend damit befassen oder eben nicht. Wobei wir im ersten Fall mit auf der Welle reiten und im zweiten Fall von dieser irgendwann überrollt werden.“ Schöniger ist sich sicher: „Zweifelsohne wird Cloud Computing das GIS-Umfeld in den nächsten Jahren erobern.“

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH