Baulinks -> Redaktion  || < älter ByTheWay/2013/0015 jünger > >>|  

Grundkonzeption des Bundesverkehrswegeplan 2015 soll im Frühjahr vorliegen

(20.2.2013) Die endgültige Grundkonzeption des Bundesverkehrswegeplans 2015 (BVWP 2015) soll im Frühjahr dieses Jahres vorgestellt werden. Dies wurde am Mitt­wochvormittag (20.2.) bei der Präsentation des Entwurfs der Konzeption des BVWP 2015 im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung deutlich. Die Regierung führte weiter aus, dass inzwischen im Bundesverkehrsministerium ein Online-Konsul­tationsverfahren freigeschaltet worden sei. Dabei hätten bis zum 20. März 2013 alle Interessierten die Möglichkeit, zum Entwurf der Grundkonzeption umfassend Stellung zu nehmen.

Seit dem letzten BVWP aus dem Jahr 2003 hätten sich bei der Weiterentwicklung der politischen und verkehrlichen Rahmenbedingungen neue Herausforderung ergeben, heißt es in dem Entwurf. Dazu gehöre, dass wegen der notwendigen Haushaltskonsoli­dierung mehr als in der Vergangenheit auf einen zielgerichteten Umgang mit den knap­pen Finanzmitteln geachtet werden müsse und der demografische Wandel zunehmend die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung beeinflusse. Außerdem rücke un­ter anderem die Umweltverträglichkeit von Bauvorhaben mehr und mehr in den Fokus und immer mehr Menschen wollten bei der Planung und der Realisierung von Verkehrs­projekten „stärker“ eingebunden werden. Erforderlich seien nachvollziehbare Entschei­dungsgrundlagen sowie stärkere Transparenz und Bürgerbeteiligung.

Die Fragen der Abgeordneten aller Fraktionen an die Experten der Bundesregierung richteten sich vor allem auf die Grundkonzeption des BVWP und auch auf Einzelpro­bleme wie zum Beispiel Lückenschlüsse.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH