Baulinks -> Redaktion  || < älter 2009/0058 jünger > >>|  

RIB mit medienbruchfreiem Softwaresystem auf der BAU

(8.1.2009) Vom Entwurf über CAD, Kostensteuerung und HOAI-Rechnungslegung bis hin zu Abrechnung und Controlling - RIB will den Besuchern der BAU eine vollkommen durchgängige Prozessmanagement-Softwarelösung präsentieren. Erklärtes Ziel des Herstellers ist die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit bei planenden und bauausführenden Unternehmen.

Mit Arriba, Arriba-net und RIB office will der Stuttgarter Softwarefabrikant drei aufeinander abgestimmte Systeme demonstrieren, die Aufgaben in Büro- und Planmanagement, Mängelmanagement, HOAI, Projekt- und Vertragsmanagement mit integriertem Projektcontrolling verbinden. Inwieweit ein Projekt zum Erfolg führt, soll sich durch die Anbindung der RIB-Prozessmanagement-Software Arriba an das Büro- und Projektmanagement-System RIB office dokumentieren und auswerten lassen. Zur Verbesserung der Kommunikation mit am Projekt beteiligten Auftragnehmern ermöglicht die E-Business-Plattform Arriba-net einen durchgängig medienbruchfreien Informationsaustausch innerhalb aller Projektphasen. Mit Arriba-mengen kann nach Aussagen des Herstellers außerdem der Bauabrechnungsvorgang im Bereich Austausch von Aufmaßen maßgeblich rationalisiert werden.

Für die Übersicht innerhalb von Bauprojekten haben die Softwareentwickler von RIB verschiedene Visualisierungsinstrumente in Arriba implementiert, mit denen sich Projektstände ausführlich dokumentieren lassen.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH