Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/0775 jünger > >>|  

Jubiläumsausgabe des Rockwool Planungs- und Montagehelfers online

Planungs- und Montagehelfer für Rohrleitungsanlagen von Rockwool

(13.5.2012; überarbeitet am 26.12.2015) Seit zehn Jahren ist der Planungs- und Montage­helfer von Rockwool für viele ein wichtiger Ratgeber zur Pla­nung, Ausführung und Überprüfung von fachgerechten Rohr­installationen und -abschottungen. 150.000 Exemplare wurden in einer Dekade an Planer, Verarbeiter und den Dämmstoff-Fachhandel verteilt bzw. von diesen bestellt oder im Internet heruntergeladen. Pünktlich zum Jubiläum erscheint nun die neueste Auflage des Kompendiums.

Aktualisiert hat der Herausgeber u.a. das mehr als 40 Seiten umfassende Kapitel zu gesetzlichen Vorschriften und Richtlinien. Zusätzlich aufgenommen wurden Beschreibungen zur Verarbeitung der „Conlit“ Elektroabschottungen in Kom­bination mit „Conlit“ Rohrabschottungen und einer neuen Lö­sung für die Abschottung in Holzbalkendecken. Dementsprechend gibt es inzwischen auch zwei Planungs- und Montagehelfer: einen für Rohrleitungsanlagen und einen für Elektroleitungsanlagen.

Wärme-, Schall- und Brandschutz

Unverändert blieb das praxisnahe Konzept des Planungs- und Montagehelfers von Rockwool: Seit der ersten Auflage konzentriert er sich in erster Linie auf die Beschrei­bung von fachgerecht ausgeführten Rohrleitungsinstallationen unter den Gesichts­punkten Wärme-, Schall- und Brandschutz. Mit Hilfe von Illustrationen, Grafiken und Tabellen transportiert er alles Wissenswerte über die geprüften Leitungsabschottun­gen von Rockwool, die für die gängigen Produkte aller Rohrhersteller zur Verfügung stehen. Gerade deshalb erleichtert der Planungs- und Montagehelfer aus Sicht vieler Praktiker in besonderer Weise die brandsichere Dimensionierung von Leitungen aus Kupfer, Stahl, Edelstahl, Guss sowie sämtlicher Kunststoffversorgungsrohre.

Die inzwischen zwie Planungs- und Montagehelfer sind unter rockwool.de > Download downloadbar.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH