„Fachsymposium Industriedach“ am 29. November in Berlin
(14.10.2012) Die gesetzlichen Anforderungen an Industriebauten steigen: Mit der Novellierung ihrer Bauordnungen fordern die Bundesländer u.a. die Vorlage von Brandschutznachweisen. Auch die sinnvolle Nutzung von Industriedächern für Photovoltaik stellt Planer und Ausführende immer wieder vor eine komplexe Herausforderung. Dabei gilt eine verantwortungsbewusste Grundlagenermittlung als Basis für eine effiziente Detailplanung.
- Was müssen Bauherr, Betreiber oder Architekt von Industriegebäuden schon heute wissen, um die künftigen Vorschriften zu erfüllen?
- Wie lassen sich ein Industriedach und vor allem die Werte darunter durch Flachdach-Monitoring nachhaltig und kosteneffizient vor Schäden schützen?
- Wie können trotz neuer Auflagen Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen in Zeiten knapper Budgets finanziert werden?
Antworten auf diese Fragen und viele weitere wichtige Informationen zu den aktuellen Themen rund um Industriedächer gibt das „Fachsymposium Industriedach“ ...
- am 29. November
- im VKU-Forum Berlin.
In vier Vorträgen mit hohem Praxisbezug sollen die Teilnehmer vieles von dem erfahren, was sie für den Industriebau wissen müssen:
- Thomas Hankel, Dipl.-Ing. (FH), Prüfsachverständiger für Brandschutz vom Ingenieurbüro für Brandschutz in Marburg, referiert über Brandschutznachweise für Industriebauten und stellt schutzzielorientierte Betrachtungen bei Abweichungen von der Industriebau-Richtlinie an.
- Wolfgang Tebart, Dipl.-Ing., Mitgründer und Geschäftsführer des Qualitätsverbandes Solar- und Dachtechnik e.V., erläutert die verantwortungsbewusste Grundlagenermittlung als Basis für eine effiziente Detailplanung und definiert Verantwortlichkeiten, Schnittstellen und Hinweispflichten bei der notwendigen Zusammenarbeit aller am Bau Beteiligten.
- Torsten Stegner, Architekt, Dipl.-Ing. (FH), Master of Facility Management, von der VEDAG GmbH, zeigt Strategien für die Werterhaltung von Industrieimmobilien auf und stellt erfolgreiche Wege zur zielgerichteten Budgetbeschaffung für Instandhaltungsmaßnahmen vor.
- Klaus Burger, Gesellschafter der ILD Deutschland GmbH und Geschäftsführer der ProtectSys GmbH, beleuchtet das Thema Nachhaltigkeit durch intelligentes Flachdach-Monitoring.
Dipl.-Ing. (Arch.) Melanie Meinig, Chefredakteurin der Fachzeitschrift „industrieBAU“, wird das „Fachsymposium Industriedach“ moderieren.
Die Teilnahmegebühr für das „Fachsymposium Industriedach“ beträgt 109 Euro (zzgl. MwSt.).
siehe auch für zusätzliche Informationen und die Anmeldung:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Fachbuchvorstellung „Schäden am Flachdach“ (11.9.2012)
- DUD-Fachinformation über vorbeugenden baulichen Brandschutz mit Kunststoffbahnen (11.9.2012)
- Notabläufe für mehr Sicherheit auf Flächdächern bei Starkregen (11.9.2012)
- Neue Brandschutz-Untersuchungen an begrünten Dächern (16.2.2012)
- Bautenschutzbahn dient auch dem Brandschutz auf dem Flachdach (20.7.2011)
- Gefälledach von Linzmeier mit Wärmeleitfähigkeitsstufe 024 (27.6.2012)
- Sita Entwässerungsfibel - ein Leitfaden zur normengerechten Flachdachentwässerung (30.5.2012)
- Flachdachatlas mit mehr Details und benutzerfreundlicher (1.5.2012)
- Neue WOLFIN-Broschüre zur Lüftung und Entwässerung von Flachdächern erschienen (18.3.2012)
- SOLfixx - leichtes, durchdringungsfreies PV-System für Kunststoff- und Bitumendächer (2.2.2012)
- Schneelastwächter von Roofguards wiegt den Schnee bevor er Alarm schlägt (23.1.2012)
siehe zudem:
- Flachdach und Photovoltaik auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Photovoltaik und Metallbau bei Baubuch / Amazon.de